Frage von schorle22, 39

Was muß ich beim Lackieren von Türrahmen beachten?

Hallo, ich möchte nun meinen ersten Türrahmen lackieren. Im Internet finde ich viele Anweisungen mit mehr oder weniger langwieriger Vorarbeit. Ich möchte es mir aber einfach machen. Doch kann ich einfach Überlackieren - mit gutem Ergebnis? Und wenn, ist hier eine Rolle besser? Ich habe mir einen Pinsel gekauft. Was muß ich beachten (Abkleben ist kar)? Gibt es eine "Gebrauchsanweisung" für relativ unbegabte Anfänger? Oh, einen kleinen Kratzer habe ich auch noch. Danke im Voraus. Schorle

Antwort
von Owntown, 23

Kurz anschleifen, darauf achten das die Oberfläche möglichst glatt, Trocken und Fettfrei ist da sonst das Endergebnis unansehnlich werden kann Verwende am besten Farbe auf Kunstharz basis die ist dicker und hat eine bessere Deckkraft.

Antwort
von ponyfliege, 18

anschleifen, um eine rauhe oberfläche zu schaffen.

schleifstaub mit spüliwasser entfernen (dann hast du auch gleich entfettet), gut trocknen lassen.

an einer unfauffälligen stelle einen kleinen farbsplitter entfernen und mit einem winzigen tropfen der farbe, die du zum überstreichen nehmen willst testen, ob die neue farbe sich mit der alten verträgt. wenns blasen wirft, passt es nicht.

dünn streichen, durchtrocknen lassen, erneut leicht anschleifen, zweite schicht dünn streichen.

falls nötig, auch ein drittes und viertea mal wiederholen, bis die farbe deckt.

wenn du zu dick streichst, hast du "nasen" oder streifen drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community