gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was muss ich beim kaufen von laufschuhen beachten???

gefragt von paprika101paprika101 am 20.04.2009 um 20:18 Uhr

hey leute ich bin sehr sportlich spiele viel tennis und brauche neue laufschuhe weil ich von meinen nike rechts außen am fuß schmerzen bekomme... was meint ihr muss ich beim kauf beachten oder was wäre ein guter schuh??? danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.677 joggen x 796 laufschuhe x 96

anonym
beantwortet von Norlicht am 20. April 2009 20:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kann man dir am besten nach einer Laufbandanalyse im Fachgeschäft sagen. Jeder Fuß bzw. jeder Läufer benötigt etwas anderes.

Kommentar von fireboarder am 20. April 2009 20:21

Laufband sit ziemlich wichtig & sehr hilfreich bei der Auswahl. Zudem sollte er nicht zu locker sitzen, aber auch nicht drücken.

Kommentar von 7ab523080a5144f9baa8fcc9e9e1e80dsmalljackie9999 am 20. April 2009 20:22

ja das stimmt DH

anonym
beantwortet von projo am 21. April 2009 11:57
1x
  1. Laufbandanalyse im Fachgeschäft Dort wird Dein Laufstil analysiert. Es werden z.B. Hinweise darauf gegeben, ob Du 1. überpronierst, supinierst oder ein "neutrales" Abrollverhalten hast. 2.Ob Du zu O oder X Beinen tendierst o B. eher Supination, x B. eher Pronation. Bei einer Überpronation wird Dir zu einer Pronationsstütze geraten. (Achtung: Gibt es in verschiedenen Stärkegraden. Im Sinne des "natural running" sollte man sich eher, wenn es auf der Kippe steht, für eine schwächere als für eine zu starke Pronationsstütze entschieden werden, da eine Stütze ein Eingriff in Dein natürliches Laufverhalten darstellt. Bei einer Supination und wenn Du generell mit Einlagen läufst, kommt für Dich ein Neutralschuh in Frage, außer die Einlage wird auf einen bestimmten Laufschuh angepasst. Nach dieser Analyse, meine Hinweise sollen nur dazu dienen den Experten vielleicht ein bischen besser zu verstehen, werden Dir passend zu Deiner Fußform (verschiedene Hersteller=verschiedene Leisten)und Deines Laufstiles versch. Schuhe gezeigt werden. Du solltest für einen guten Laufschuh zwischen 120 und 160 Euro investieren. Die Gründe dafür würden die Antwort sprengen. Es gibt keinen Schuh, der für alles Sportarten gleichzeitig tauglich ist. Die Hersteller nehmen sich von der Qualität in dem Preisbereich nichts. Sportschuhhersteller: Addidas, Nike, Saucony, Asics, Brooks, Mizuno. Ich selber lauf Saucony, was aber nicht zwangsläufig etwas zu sagen hat. Viel Erfolg beim Schuhkauf! Ach ja: Vorne halber bis drei viertel Daumen Platz

anonym
beantwortet von Imera am 21. April 2009 10:31
1x

im guten Fachgeschaeft bekommst Du eine gute Beratung, Abfederung ist wichtig, 1 1/2 - 2 Nummern groesser als normale Schuhgroesse, Fuesse werden beim Laufen groesser! Gute Laufschuhe kosten was, spare nicht am verkehrten Ende; sonst sind Knie/Gelenke Schaeden schlimmer als der Ggesundheitseffekt durch joggen.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 20. April 2009 20:21
1x

Die Sohle sollte sich biegen lassen. Bei manchen sind sie hart wie ein Brett, da kannst Du nicht gut laufen. Vielleicht brauchst Du auch ein Fußbett? Die Marke sagt noch gar nichts über die Qualität und die Passform aus

Oliigel
beantwortet von Oliigel am 20. April 2009 20:21
1x

Geh am besten zu RUNNERSPOINT sehr Profi, oder aber ich kann dir auch was schicken weil habe ziemlich viele Laufbücher, einfach mal schreiben.

Und noch ein Tipp: Kauf die Schuhe am besten am späten Nachmittag

Kommentar von SUNFRIEND4 am 20. April 2009 20:22

Ja, Schuhe nie morgens kaufen, lieber abends. Da sind Deine Füße evtl. etwas geschwollen

xNALAx
beantwortet von xNALAx am 20. April 2009 20:21
0x

...dass der Schuh eine gute Abfederung hat

zj1000
beantwortet von zj1000 am 20. April 2009 20:18
0x

richtige Größe

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Strand joggen

seitenstechen beim joggen

Atmung beim joggen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.