Frage von datari, 29

Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Sofas beachten?

Es handelt sich um einen IKEA Ektorp 2-Sitzer. Dass die Polster nicht allzu durchgelegen sein sollten, ist klar.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Antwort
von Birgitmarion, 16

Nicht nur an einer Stelle die Polster testen, sondern setze Dich dabei einige Minuten auch auf die anderen Sitze. Die könnten nämlich öfter als die anderen beutzt worden sein. Das ist bei meiner Couch so. Ich sitze immer auf derselben Stelle...

Schaue auch unter das Sofa. Da könnte das Material der Bespannung durchhängen oder gar abhängen, was man sonst nicht von oben oder der Seite sehen kann!

Außerdem würde ich den "Knarrtest" machen. Nicht lachen, denn je länger und intensiver so ein Möbelstück benutzt worden ist, umso eher hört man Sitz-und andere Geräusche. Die würden nicht nur mich alleine stören!

Antwort
von dresanne, 20

Einfach hingehen und ausprobieren. Einen anderen Rat kann ich nicht geben. Vielleicht ist die Rechnung noch da, an der man sieht, wie alt das gute Stück ist?

Antwort
von Barbara58, 16

Keine Flecken oder Risse. Und wenn Dir die Vorbesitzer von ihrer "Art" her sympatisch sind ;) - ich hab auch mal ein gepflegtes, gebrauchtes Ledersofa von älteren Herrschaften gekauft - das war als würde ich es von meinen Eltern nehmen ;) - von Leuten, die ich von ihrer Art und ihrem Lebensstil (kann es nicht genau erklären...) nicht leiden kann, würde ich immer die "Pupse riechen"... klingt seltsam, ich weiß!

Kommentar von datari ,

So geht's mir auch..!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community