Ich kenne mich nicht mit EBK aus, könnt ihr mir sagen, was ich beim Kauf beachten muss?
Feutigkeits- bzw. Schimmelschäden, verwölbungen, Scharniere, Kratzer, eigentlich auf alles. Schau dir die EBK genau an.
Das die Elektrogeräte funktionieren. Türen in Ordnung sind. Am Besten Du nimmst jemanden mit, der sich da ein bischen auskennt. Nicht gleich den Komplettpreis bezahlen, sondern auf Teilzahlung bestehen. Rest nach Funktionstest und Aufbau.

Die Frage ist ohne Raumkenntnisse nicht zu beantworten. Ich empfehle dir , einen Schreiner (ggf. auch einen anderen Handwerker) bei der Besichtigung mitzunehmen.
Zustand der Scharniere; Verwölbungen der Schubläden

Mach die Türen auf und kontolliere wie es in den Schränken richt. Ich habe mal eine Küche übernommen...habe nicht daran gedacht...pfui haben die inne gestunken...habe ich nie rausbekommen. Also habe ich die Küche irgendwann doch weggeschmissen
schau dir mal www.innova-kuechen.de an.
Die haben auf der Seite auch erklärende Videos zu Einbauküchen.
Man kann auch sich Zuhause kostenlos und unverbindlich von einem Innova-Mitarbeiter beraten lassen, solange man in Berlin oder Berlin-Umland wohnt.

Gehen die Geräte noch? Alterserscheinungen, z.B. Fächer, Glasteile

Würde mir die Küche 1x im aufgebauten Zustand ansehen (auch wegen der Elektrogeräte).
Das wichtigste ist den Preis zu vergleichen wir haben letztes Jahr eine neue Küche gekauft und es war ein Preisunterschied von 2000 Euro drin hat zwar gedauert mehrere Läden abzuklappern hat sich aber gelohnt, Du kannst auch wegen Kostenlosen Aufbau handeln, laß Dir nicht ganz billige Geräte andrehen und die ganz teuren auch nicht