Timo ... am 18.07.2008 um 22:21 Uhr
ja ist eine peinliche frage.....ich möchte einen brief schreiben habe das noch nie gemacht..hatte immer den pc,handy usw.......ich fang mal an. ich habe einen briefumschlag ohne dieses durchsichtige fenster. wo kommt der empfänger und der absender drauf ?der absender kommt doch oben links oder? soo und wie ist das mit den briefmarken wo kann ich die kaufen? o.O und wieviele müssen da drauf gibst da unterschiedliche werte ich möchte von Voerde nach Wittmund schreiben..bitte um hilfe

Empfänger unten rechts, Absender muß nicht mehr unbedingt aber wenn dann mittig links, Briefmarke bei der Post kaufen, 55c, oben rechts auf den Umschlag kleben, Brief in Umschlag, zukleben und dann in den Briefkasten.

absender links oben, empfänger rechts unten. wegen der briefmarke gehst du in die post, die frankieren es für dich schon richtig.
Beachten solltes du auch noch, dass man die Namen des Empfängers, der Straße und der Stadt am Anfang mit großen Buchstaben schreibt - das ist keine dumme Antwort, wenn man deine Schreibweise oben sieht!

Oben links Deinen Absender oder auf die Rückseite am oberen Rand über den ganzen Brief. Die Anschrift kommt einfach vorn auf den Briefumschlag. Wegen der Briefmarke gehst Du auf die Post und lässt ihn wiegen... Bei 2 Blatt Din A4 sollte der Brief 0.55 Euro kosten. Wenn mehr darin ist wird es teurer.
Naja, es ist ja nie zu spät zum Briefeschreiben. Wenn du einen Umschlag hast ist eigentlich egal wo du Absenderadresse und Adressatenanschrift hinschreibst, aber klassisch ist glaub ich: Auf die rechte Hälfte unterer Teil eines horzontal vor einem liegenden Umschlags den Adressaten, also den an den du schreibst eintragen mit Name und Anschrift und oben links deine Absenderadresse draufschreiben. Briefmarken gibt's natürlich bei der Post und wenn der Schalter zu sein sollte auch im Automaten davor (vielerorts). Nun musst du dich nur noch schlau machen wieviel Porto jeweils auf den Brif muss (die Briefmarken klebt man traditionellerweise oben rechts hin). Wie gesagt eigentlich ist egal wo was steht hauptsache lesbar und ausreichend Porto drauf ;)

Mach vorne die Adresse rauf, rechts unten und wenn du magst, kannst du deine Adresse hinten drauf schreiben. Wenn du nicht mehr als ca. 5 Blätter (80g) rein steckst, kostet das 55 Cent. Kriegte bei der Post.
Ringelkatze am 18. Juli 2008 22:39 das ist falsch (mit den 80 Gramm)
55 Ct nur bis max. 20 Gramm
90 Ct. bis 50 Gramm
Darüber 1,45 Euro und ab 500 Gramm 2,20.
perfekt !!
pgelli am 20. Juli 2008 22:36 Falsch ausgedrückt, 80g Blattstärke, das ist normales Kopierpapier. Danke für den Hinweis.

oh die dummen antworten wurden gelöscht richtig so naja danke an die mit den vernünftigen antworten !