gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was muss ich beim Arzt sagen um Massagen verschrieben zu bekommen?

gefragt von Wernherr am 11.06.2008 um 10:16 Uhr

Die Frage von Valpurga hat mich auf diese Idee gebracht. Warum sollte man nicht bei Beschwerden Massagen auf Rezept bekommen? Doch was ist ein Grund für den Doc welche zu verordnen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.489 Arzt x 2.941 Rezept x 2.760 Masagen x 1

anonym
beantwortet von Mietnormade am 11. Juni 2008 10:44
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du Dir und Deinem Arzt eine freude machen möchtest sagst Du Ihm die Wahrheit. Ärzte haben entgegen der Allgemeinmeinung keine Lust sich mit simulationskranken zu beschäftigen. Die Wartezimmer sind bei denen voll genug und der Arzt dürfte sehr dankbar sein wenn Du Ihm einfach sagst was Du möchtest. Dann braucht der keine überflüssige Arbeit in Deine Untersuchung stecken sondern schreibt Dir ein Rezept für Krankengymnastik und hat mehr Zeit für wirklich Kranke. Mal davon abgesehen das Wohlfühlmassagen auf allgemeinkosten sicher Sozialbetrug darstellen aber das willst Du bestimmt nicht hören. Die Krankenkassenkosten sind ja sowieso viel zu gering und wenn Du Dir die Massage holst bist Du sicherlich auch mit einer verdopplung Deiner Beiträge einverstanden weil die übrigen 80 Mio haben sicherlich auch Lust das Sozialsystem auszuhölen.

Kommentar von Simple_avatar6smallAmeise am 11. Juni 2008 12:32

Tausend Dank für diese Antwort ! Ich muß meine Behandlungen sogar nach Bandscheiben-OP selbst bezahlen - nach 3 bis 6 Terminen ist ja Schluß.........

Kommentar von dottoremuc am 12. Juni 2008 11:22

Stimmt so nicht unbedingt. Je nach Krankheitsbild können auch mehr Behandlungen aufgeschrieben werden. Und 6 Behandlungen sind mindestens drinnen.

Kommentar von dottoremuc am 12. Juni 2008 11:22

Stimmt so nicht unbedingt. Je nach Krankheitsbild können auch mehr Behandlungen aufgeschrieben werden. Und 6 Behandlungen sind mindestens drinnen.

Kommentar von dottoremuc am 12. Juni 2008 11:23

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 11. Juni 2008 10:19
1x

Du bekommst keine Massagen mehr verschrieben. Du musst die Krankengymnastik verordnen lassen und dann mit dem Physiotherapeuten absprechen ob er dich massiert.

Nur Massagen versprechen auf Dauer auch keinen Erfolg.

Da die Ursachen der Schmerz mit einer Massage nicht bekämpft werden.

LG Wolpertinger

Kommentar von hexle1982 am 11. Juni 2008 10:52

also ich bekomm für massagen und so andere rezepte schon seit 1jahr regelmässig von den Ärzten.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 11. Juni 2008 15:47

japp, ich auch. nur hat man natürlich eine zuzahlung zu leisten.

Kommentar von dottoremuc am 12. Juni 2008 11:21

Also diese Aussage ist mal komplett falsch. Natürlich werden auch Massagen verordnet. Hängt natürlich von dem Krankheitsbild ab. Da gibt es ziemlich strenge Richtlinien, wann man was verschreiben darf. Aber grundsätzlich gehen auch Massagen.

Kommentar von Simple_avatar9smallheiner65 am 6. Oktober 2008 18:34

Natürlich bekommt man noch Massagen verschrieben. Aus welchen Gründen auch immer verschreibt ein Arzt lieber Krankengymnastik. Das ist eine Ausssage von meiner Krankengymnastin vom 24.09.08

grisu05
beantwortet von grisu05 am 12. Juni 2008 19:39
0x

Entweder Du brauchst die Massage oder nicht! Wenn Du eine brauchst, wird Dir das Dein Arzt schon sagen.

anonym
beantwortet von dottoremuc am 12. Juni 2008 11:29
0x

Wie schon oben geschrieben, ist es natürlich absolut daneben, mit irgendwelchen gefakten Beschwerden solche Rezepte zu "erschleichen". Zum einen ist es so, daß auf diese Art und Weise die medizinischen AUsgaben oin die Höhe getrieben werden und Du damit die Allgemeinheit schädigst. Außerdem schädigst Du damit möglicherweise auch Deinen Arzt. Denn wenn der zuviel Physiotherapie aufschreibt, also z.b. Krankengymnastik, Massagen o.ä., holen sich die Kassen das Geld bei ihm wieder. Da kommen mal schnell Beträge zwischen 5000 und 10000 Euro im Jahr zusammen, die der Arzt aus der eigenen Tasche zahlen muß. Daß das auf Dauer nicht geht, sollte ja wohl klar sein. Also solltest Du, wenn es um die schon erwähnten "Wohlfühlmassagen" geht vielleicht die ca. 25 Euro pro Massage investieren oder deine Partnerin einspannen.

LaMariposa
beantwortet von LaMariposa am 11. Juni 2008 21:21
0x

also Massagen werden für Kassenpatienten garnicht mehr aufgeschrieben - außer auf Privatrezept natürlich, ansonsten gibts Krankengymnastik! LG

Kommentar von dottoremuc am 12. Juni 2008 11:21

Diese Aussage ist falsch. Siehe oben.

Kommentar von 6ac7db65804c5f2a0bef1a45542d82b5smallLaMariposa am 12. Juni 2008 20:01

natürlich stimmt es, ich habe vor kurzem noch in einer Orthopädischen Praxisklinik gearbeitet und jetzt beim Allgemeinarzt UND ES WERDEN KEINE MASSAGEN MEHR VERORDNET AUSSER ALS PRIVATREZEPT! Heutzutage bekommt man wegen einer simplen "Muskelverspannung" keine Massagen mehr sondern WENN DANN KRANKENGYMNASTIK! Klar, wenn natürlich eine dem entsprechende Diagnose da ist, geht es schon,...aber so wie sie schreibt: "wieso sollte ich mir denn nicht..." hört es sich nicht gerade nach einer Schlimmeren Sache an...Naja außerdem habe ich nur aus meiner Erfahrung aus der Praxis gesprochen und das ist nicht falsch!

Kommentar von dottoremuc am 26. Juni 2008 18:59

Dann sollte ich mir das für meine Praxis vielleicht auch angewöhnen. Mein Budget würde sich freuen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.