Frage von DennisZich, 20

Was muss ich beim Abschicken einer Bewerbung alles Beachten?

Wollte eben meine Ersten bewerbungen abschicken. und Wollte wissen ob was anderes als Zeugniss Bewerbung und Lebenslauf dazu müssen. und müssen die Dokumente in etwas extra reingelegt werden?

Antwort
von ChristianLE, 20

Sinnvoll (und meiner Meinung nach notwendig) ist die Verwendung einer entsprechenden Bewerbungsmappe, in welche Du alle Unterlagen einheftest.

Über eine lose Blattsammlung freut sich kein Unternehmen.

Ansonsten gehören auch Arbeitszeugnisse, Praktikumsbewerbungen oder sonstige Zertifikate hinein.

Kommentar von DennisZich ,

Muss ich bei meinen lebenslauf ein bild beilegen oder muss das nicht sein?

Kommentar von ChristianLE ,

Würde ich empfehlen. Ein Muss ist es nicht, aber viele Unternehmen legen darauf einen großen wert.

Kommentar von Belano ,

Man sollte bei Praktikumsbewertungen und anderen Zertifikaten aufpassen, dass es nicht zu viel Anhang wird. Eine 15seitige Bewerbung wird niemand lesen. Lieber die Dinge dann im Vorstellungsgespräch parat haben.

Antwort
von rotreginak02, 14

Hallo DennisZich,

wenn du dich nicht online/ per Mail bewirbst, und der AG nicht ausdrücklich eine Bewerbung ohne Mappe wünscht, dann verschickt man die Bewerbung in einem Klemmhefter oder einer Bewerbungsmappe (beides im gut sortierten Schreibwarengeschäft zu erhalten). Inzwischen mögen aber viele AG diese Bewerbungsmappen nicht, da sie umständlich zu öffnen sind und dadurch eine schnelle Durchsicht verhindern. Daher rate ich dir zu dem günstigeren Klemmhefter. 

Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse gehören genau in dieser Reihenfolge zur Bewerbung, mehr braucht man nicht, sei denn, der AG formuliert das ausdrücklich in seiner Stellenausschreibung.

Viel Erfolg!

Kommentar von DennisZich ,

Vielen dank für diese gute antwort!

Kommentar von rotreginak02 ,

Danke, hab ich gern gemacht. Bewerbungsfoto vom Profi kann ich dir zusätzlich empfehlen, dann bekommst du auch digitale, die du für Online-Bewerbungen nutzen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten