Frage von oldmenbundi, 79

Was muss ich bei Übergabe meiner Wohnung laut Mietvertrag zu beachten?

Was muss ich laut meinem Mietvertrag an Arbeiten machen. Ist eventuell ein Fehler vorhanden, sodass dieser nichtig ist.

Antwort
von Nemisis2010, 50

Sorry aber ich meine Glaskugel befindet sich zur Zeit leider in Reparatur. Es gibt 100erte Vorlagen an Mietverträge ...

Auch wenn ein Fehler im Mietvertrag vorhanden ist, wird dieser nicht nichtig, sondern nur die betreffende Klausel wäre dann unwirksam.

Antwort
von FachGoldAnwalt, 42

Schönheitsklauseln in den meisten Mietverträgen sind zu pauschal, daher eine unangemessene Benachteiligung und somit rechtswidrig.

Man muss nicht aller paar Jahre streichen oder sonstwie renovieren. Wichtig ist, dass man die Wohnung in den Zustand übergibt in der man diese auch übernommen hat.

Wenn du zum Beispiel das Wohnungstürschloss ausgetauscht hast, musst du das Originale wieder einbauen.

Ist die Wohnung nicht abgewohnt und sieht alles noch gut aus, dann muss man auch nichts weiter machen. Wenn an den Wänden jedoch Druckstellen oder Fettabdrücke vorhanden sind, sollte man neu streichen.

Man muss schon lange nicht mehr in der Farbe weiß streichen. Es gehen auch helle Töne sonstiger Art, zum Beispiel Beige oder Sand. Natürlich muss man nicht selbst streichen, sondern kann auch einen Bekannten oder eine Firma damit beauftragen.

Groben Dreck, der mit üblichen Reinigern nicht entfernt werden kann, kann man mit Farbverdünner beseitigen.

Wir kennen deinen Mietvertrag nicht. Somit können wir auch nicht wissen, ob und was du laut deinen Mietvertrag für arbeiten durchführen musst. Auch von Fehlern können wir nichts wissen.

Kommentar von FachGoldAnwalt ,

Deine Links zeigen keine Fotos.   :/

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 15

Dann stelle die entsprechenden Klauseln deines Vertrages mal lesbar hier ein - dein Links führen ins Leere :-(

Antwort
von meini77, 53

Du musst das machen, was in Deinem Mietvertrag steht, sofern es rechtlich auch haltbar ist.

Wie Dein Mietvertrag aussieht bzw. ob er Fehler enthält, können wir nicht wissen.

Antwort
von TrudiMeier, 36

Woher sollen wir das denn wissen? Niemand hier kennt den Inhalt deines Mietvertrages.

Antwort
von Otilie1, 43

was steht denn drin ? musst du renovieren oder nur besenrein abgeben ......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community