Frage von foreveryoungi, 34

Was muss ich bei Textaufgaben beachten?

Gibt es etwas bestimmtes was man jedes mal machen muss & benutzt man immer eine dreisatz?

Antwort
von FelixFoxx, 14

Lies den Text genau und setze ihn Wort für Wort um. Man kann in so gut wie jedem Bereich der Mathematik Textaufgaben stellen, auch ohne Dreisatz.


Antwort
von mirolPirol, 19

Du musst einfach den Text in eine Formel übersetzen - das hat längst nicht immer mit dem Dreisatz zu tun.

Antwort
von Gapa39, 19

Nee, natürlich benutzt man nicht immer den Dreisatz, denn es kommt ja auf die Textaufgabe an

Antwort
von LuckyStrikeSlv, 16

Da jede Aufgabe anders sein kann und andere Lösungswege erfordert, gibt es keine Faustregel.

Nützlich aber bei jeder Textaufgabe ist es, wenn Du zu Beginn erst aufschreibst, was alles gegeben ist und was gesucht wird. Das beugt Fehlern vor und schafft einen besseren Überblick.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 7

Du musst so korrekt wie möglich das, was in der Aufgabe steht, von Deutsch nach Mathematik übersetzen. Hier hast du dazu ein Mini-Vokabelheft. Wenn du etwas vermisst, schreib einen Kommentar. Die Seite wird gepflegt.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten