Frage von lyndalie, 79

Was muss ich bei meiner Sony alpha 58 umstellen?

Hallo, ich habe eine Sony alpha 58. Sobald ich im Portraitmodus bin schneidet es mir die geschossenen Bilder automatisch zu, sodass ich dann 2 Bilder habe die die selben sind, nur unterschiedlichen zugeschnitten. Was muss ich ein oder ausschalten damit das weg geht?
Danke schob einmal im Voraus!

Antwort
von Airbus380, 59

Bedienungsanleitung Seite 147:

Taste MENU > (Kamerasymbol)1> Bild: Größe > Auswahl der gewuenschten Groeße

Ansonsten einfach auf Werkseinstellungen zuruecksetzen.




Kommentar von lyndalie ,

Danke :)

Antwort
von Minifried, 43

Hallo, lyndalie,

zwar habe ich "nur" eine alpha 290, dennoch gehe ich davon aus, dass diese Funktion identisch ist.

Im "Menü" findest Du unter "Bildgröße" irgendwo die Auswahl zwischen "RAW, RAW & J, Fine und STD (Standard)". Deine derzeitige Einstellung müsste "RAW & J" sein, denn der Beschreibung nach speichert die Kamera ein Bild sowohl im JPEG- als auch im RAW-Format. Ändere nun die Einstellung auf "Fine", sie speichert dann nur in JPEG, und Du dürftest aller Sorgen bar sein. Ich selbst bin übrigens auch noch nicht ganz dahintergekommen, was dieses RAW-Format für Vorteile bringen soll.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

Minifried

Kommentar von randomuser20 ,

Ob man jetzt in RAW und JPEG oder nur in JPEG fotografiert ist komplett egal! Die Vorteile von RAW Bildern sind: - größer Dynamikumfang - oftmals schärfer - Besser zur Nachbearbeitung

Kommentar von lyndalie ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten