Frage von EmiimonsTa, 33

Was muss ich bei meinem Sparbuch beachten?

Hallo! Ich habe mein Sparbuch von meinem Vater ausgehändigt bekommen, da ich mich bei Kleiderkreisel angemeldet habe.. Ich bin 15 Jahre alt und weiß natürlich nicht, ob ich etwas wichtiges beachten muss. Wisst ihr etwas, auf das ich achten sollte? Danke für die Antworten!

Antwort
von ellaluise, 19

Ein Sparbuch ist nicht für den Geldverkehr geeignet, dafür benötigt man ein Girokonto.

Antwort
von BeCeDe, 23

Naja, das Sparbuch ist eine Urkunde. Das bedeutet, wer sie besitzt, dem gehört auch das Geld das darauf ist, egal welcher Name darin steht (So zumindest in der Theorie) daher gut drauf aufpassen.
Außerdem hast du einen Freibetrag von 2.000 € pro Monat (Keine Ahnung, ob er von Bank zu Bank variiert). Diesen kannst du abheben, ohne dafür Zinsen bezahlen zu müssen, für alles was darüber geht musst du Vorfälligkeitszinsen bezahlen.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Antwort
von XC600, 15

was hat dein Sparbuch jetzt mit Kleiderkreisel zu tun ? ich verstehe den Zusammenhang da nicht so ganz .... das brauchst du doch dafür gar nicht sondern ein normales Girokonto bei der Sparkasse/Bank ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten