Frage von 55555555555555, 72

Was muss ich bei meinem Pager einstellen?

Was muss ich eintsllen, damit ich mit meinen beiden Pagern

  • Motorola Bravon Express (466,23 MHz)
  • Motorola Bravo Plus (466,085 MHz)

das Signal der örtlichen Feuerwehr empfangen?

Auf beiden Frequenzen ist ja noch Sendebetrieb.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 46

Wenn du bei der Feuerwehr bist und damit für den Empfang berechtigt bist dann stellt dir das deine Funkwerkstatt ein. Bist du nicht berechtigt die Funkaussendungen zu empfangen dann wäre es ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz TKG § 89.

Kommentar von 55555555555555 ,

Wird mir die Feuerwehr die Erlaubnis erteilen, wenn ich erst 17 bin ich somit bei der Jugendfeuerwehr (Freiwillige Feuerwehr) bin ?

Oder muss ich da bei einer Schulung mitgemacht haben?

Kommentar von JuniorBJ92 ,

Wenn deine Wehrleitung der Meinung ist, dass du einen brauchst, bekommst du einen Melder! Wenn nicht, brauchst du auch keinen.

Eine spezielle Schulung brauchst du aber nicht, nur die Truppmann Ausbildung und die ist zumindest bei den meisten Wehren in die normale Ausbildung eingearbeitet.

Antwort
von JuniorBJ92, 52

Woher sollen wir eure Frequenzen und Fünf-Ton-Folgen kennen? Wende dich bitte an deinen Wehrführer oder den für den den Funk zuständigen Mann in deiner Wehr!

Kommentar von 55555555555555 ,

Naja das läuft doch fast immer über die besagten Frequenzen oder?

Ist der Empfang davon überhaupt legal?

Kommentar von JuniorBJ92 ,

Wenn du einfach nur den BOS-Funk abhören möchtest, kannst du es gleich wieder vergessen. Das ist nämlich verboten. ;)

Kommentar von 55555555555555 ,

Den kann man auch mit nem Baofeng Funkgerät hören...

Ne, ich meinte nur den Pager empfangen.

Kommentar von JuniorBJ92 ,

Nur weil es Scanner gibt, sind sie noch lange nicht legal ;)