Frage von Qwertzuiopueee, 36

Was muss ich bei meinem Auszug aus der WG beachten?

Hallo! Bin vor etwa einem dreiviertel Jahr in meine jetzige WG eingezogen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber jetzt möglichst bald wieder ausziehen, vorzugsweise zum 1.07. bis spätestens zum 1.08. Meinen Mietvertrag habe ich direkt für das Zimmer unterschrieben also bin ich glaube ich kein Untermieter. Darf ich jetzt erst ausziehen wenn die drei monatige Kündigungsfrist abgelaufen ist? oder kann ich eher ausziehen wenn ich direkt einen Nachmieter finde, mit dem meine jetzigen Mitbewohner einverstanden sind und der dann quasi meinen Mietvertrag übernimmt?

Antwort
von annisimoni, 22

Du kannst sofort ausziehen, musst aber deine Miete bis zum Ende der Kündigungsfrist bezahlen. Es ist nicht deine Angelegenheit, einen passenden Nachmieter zu finden. Wenn dein Vermieter einen Nachmieter findet, der eher in den Vertrag einsteigt, hast du Glück, sonst musst du bis zum Ende der Frist zahlen.

Kommentar von Qwertzuiopueee ,

Das ist ja eigentlich genau meine Frage. In meiner Stadt einen Nachmieter zu finden wird eher kein Problem und wenn ich mich darum kümmere und den Nachmieter selbst "organisiere" würde es mich interessieren ob ich dann eher aus meinem vetrag rauskomme

Kommentar von annisimoni ,

Du kannst dich aber nicht darum kümmern, einen Nachmieter zu finden. Das ist rechtlich gesehen absolut nicht deine Angelegenheit! Es geht dich nichts an, wen dein Vermieter als Nachmieter aussucht. Damit hast du nichts zu schaffen.

Ok. Dann wundert es mich nur etwas, dass ich über die Anzeige meines Vormieters bei WG gesucht auf das Zimmer gekommen bin. Mit meinem Vermieter hatte ich bisher nur indirekt über die Hausverwaltung Kontakt.

Kommentar von annisimoni ,

Ich habe dir nur erklärt, wie die Sache rechtlich aussieht. Ich wohne selber in einer WG. Es ist egal, mit wem du einen Vertrag hast. Derjenige, der dir das Zimmer vermietet hat, ist dafür verantwortlich, einen Nachmieter zu suchen und NIEMALS du als Mieter!

Ok danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten