Frage von Coiff, 57

Was muss ich bei fabrigen kontaktlinsen beachten?

Ich (w/12) will unbedingt fabrige kontaktlinsen haben. Ich will mit kleinen anfangen. Muss ich bevor ich sie reintue zum Augenarzt? Was muss ich dabei beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Harukaze, 29

Zu erst einmal, wenn du zum Augenarzt gehst, wird er dir zu 99% sagen, dass farbige Kontaktlinsen nicht gut für dein auge sind und wird sie dir nicht empfehlen. Ich würde jedoch trotzdem mal mit deinem Augenarzt reden, da es 1. Sein kann, dass du Kontaktlinsen nicht verträgst und 2. da er dir etwas dazu sagen kann und was du vielleicht in kauf nehmen musst.

Wenn du sie doch tragen willst:

1. Bitte kauf dir qualitativ hochwertige linsen und keine für 5€ aus dem tedy und weiche, keine harten linsen.

2. Du musst sie richtig pflegen, damit sie lange halten und nicht austrocknen und damit sie dein auge nicht austrocknen oder beschädigen.

D.h wenn du sie gekauft hast sind sie in kleinen flaschen aus glas. Da nimmst du sie raus, füllst lösung aus der flasche, die meistens mitgeliefert wird, in den linsen behälter und lässt die linsen bevor du sie trägst, erstmal 8 std. In der Lösung. Ich würde dir empfehlen die Lösung in den behältern jeden monat zu wechseln. UND Achte immer darauf, dass genug Lösung im behälter ist, ansonsten trocknen sie aus.

3. Du musst darauf achten, wie du sie einsetzt. Leg sie auf deinen finger und guck ob sie richtig rum sind ( http://m5.paperblog.com/i/81/812571/how-to-tell-if-your-circle-lenses-are-inside... )
Ansonsten wirst du es früh genug merken da es weh tut

4. Setzt sie NUR mit gewaschenen Händen ein, ansonsten können Dreck und bakterie in dein auge kommen und das kann ekelige Infektionen nach sich ziehen. Und wenn die Laufzeit der linsen abgelaufen ist, nicht mehr tragen (meistens sind es Jahres oder Halbjahres Linsen, steht aber dabei)

5. Ich würde dir empfehlen sie nicht länger als 8 stunden zu tragen und auch nicht jeden tag. Das wird dein auge auf dauer sonst beschädigen, da farbige Linsen nur wenig Sauerstoff an dein Auge lassen.

6. Wenn du schnell trockene Augen bekommst, kannst du Augentropfen benutzen aber nur welche die für Kontaktlinsen sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn ich noch etwas hinzuzufügen habe, schreibe ich es als kommi hier drunter :)

Kommentar von Harukaze ,

und einsetzen bevor du das makeup aufgetragen hast, sonst kann dreck an dein auge kommen

Antwort
von rdsince2010, 34

Das kannst Du nicht alleine machen. Du musst erst zum Augenarzt. Der untersucht Deine Augen und entscheidet dann, ob Du solche Linsen tragen kannst. Die Linsengröße ist wichtig, und vieles mehr.

Stell Dir vor, Du würdest Dir selber eine Zahnspange kaufen und die passt nicht. Sie drückt, sie drückt auf das Zahnfleisch. Dann entzündet es sich und Blut läuft- kann Dir ähnlich bei Kontaktlinsen passieren, wenn Du sie Dir nicht maß-anfertigen lässt.

Antwort
von Piffpaffpuff123, 19

Hi ^-^
Ähhh vielleicht ist das jetzt eher weniger hilfreich, aber ich hab die Kontaktlinsen ohne einen Besuch beim Augenarzt direkt eingesetzt..
War im Nachhinein wohl nicht so schlau, wenn ich die anderen Kommentare lese.. (≧∇≦)
Jedenfalls geht es meinen Augen prima und meine Sehfähigkeit hat sich auch nicht verschlechtert^^"
Allerdings hat das erste Einsetzen richtiggg wehgetan.. Aber ich denke (hoffe), dass das normal war..
Man muss sich halt dran gewöhnen..
Geh trotzdem lieber zum Arzt..
LG ( ^ω^ )  

Kommentar von Harukaze ,

vielleicht waren die linsen falschrum, denn im normalfall sollte das nicht wehtun

Kommentar von Piffpaffpuff123 ,

Das kann sehr gut sein..
Damals wusste ich garnicht, dass es eine richtige Linsenseite gibt höhö (≧∇≦)

Kommentar von Harukaze ,

:D jetzt weißt du's ja 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community