Frage von bonduelle, 12

Was muss ich bei Endstufen, Lautsprechern und Subwoofern im Auto beachten?

Ich möchte für mein Auto folgende Komponenten verbauen: Alpine CDE-183BT - Autoradio Mac Audio Micro X 4000 4-Kanal Car-Hifi-Verstärker (4x 200 Watt)

Dazu möchte ich die beiden Standardlautsprecher vorne links und rechts behalten (jeweils ca 50w). Meine Frage ist, wenn ich einen Subwoofer einbauen will, wie hoch darf die Leistungsaufnahme sein?

Die Endstufe hat 4 Kanäle zu je 200W. Der Subwoofer bekommt, wenn ich das richtig sehe 2 Kabel zugeführt. Kann der Subwoofer dann maximal 400W haben, 200W oder noch weniger?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 12

Lautsprecher, so auch der Subwoofer, haben keine Watt, sondern eine Belastbarkeit. Wie diese ermittelt wurde, bleibt das Geheimnis der Hersteller.

Ebenso stellen die Leistungsangaben der Endstufen in den meisten Fällen Fantasiewerte dar.

Mit anderen Worten: Vergiss die Wattangaben, die sagen nichts aus.

Welcher Subwoofer zu deinem Verstärker passt, wird dir der Fachhandel beantorten können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community