Ich finde Solarenergie nachhaltig und "sympathisch", weiß aber nicht so viel darüber: Wie teuer sind eigentlich Zellen von ca. 1 qm? Was kann ich damit betreiben (d.h. wieviel Energie stellt sie zur Verfügung?)? Wie sie die Wartung aus? Lohnt sich das überhaupt in Deutschland? Wie schließt man so was an d.h. das am anderen Ende eine Steckdose ist, die ich dann benutzen kann? Ab wann lohnt sich eine Solarzelle? Hat damit jemand wirkliche Erfahrung gemacht und kann mir praktisch davon erzählen und Tipps geben?
1m² Solar ist schon so viel, dass du locker eine große Autobatterie damit bei Tageslicht permanent laden kannst. Und was du damit alles betreiben kannst, weißt du wohl. Mit einem Wandler kannst du 220 Volt rausholen und kleinere Sachen betreiben. Narürlich keinen Fön oder Ofen. Aber für Licht auf 12 V oder kleine Ladegeräte, sogar Fernseher reicht das völlig. Große Anlagen haben wieder ganz andere Möglichkeiten.
Um diese detaiirten Fragen richtig und sachgemäß beantwortet zu bekommen, solltest du einen Experten kontaktieren. (Z.B: Spezialisten in der Installateursbrache, ...) Aus Erfahrung weiß ich, dass es dank der Subventionierung Anlagen gibt, die sich selbst finanzieren, wenn die Energie ins Netz eingespeist wird- aber diese Konditionen sinken, je später man einsteigt.