gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Was muss ich bei einer "Längsfräsung" der Straße beachten?

gefragt von wieselflink am 28.07.2007 um 12:15 Uhr

Letzte Woche habe ich in Österreich Urlaub gemacht. Dabei ist mir ein Verkehrsschild aufgefallen, dass besonders häufig auf den Straßen mit Steigung/Gefälle und starken Kurven zu finden war. Auf dem Schild stand "Achtung Längsfräsung". Hat das für mich als Autofahrer eine Bedeutung? Muss ich besonders vorsichtig fahren? Beim fahren selbst habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Urlaub x 9.087 Verkehr x 1.846 Straße x 285 Auto fahren x 180 Längsfräsung x 1

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 28. Juli 2007 12:55
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du häufiger mal in einer Stadt mit Strassenbahnschienen unterwegs sein solltest, dann wüsstest Du, welchen Einfluss solche Längsrillen auf das Fahrverhalten haben.

Die Fräsungen sind zwar sehr viel kleiner als die Schienen, dafür gibt es aber erheblich mehr davon - also auch hier Schleudergefahr.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 28. Juli 2007 12:27
2x

Bei nasser Fahrbahn besteht erhöhte Schleudergefahr. Insgesamt ist die Reifenhaftung verschlechtert.

anonym
beantwortet von hansimausi am 28. Juli 2007 13:32
1x

Sehr gefährlich sind diese Längsrillen für Motorradfahrer.Bei uns heißt es dann: Achtung Längsrillen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.