Ein plötzlicher Todesfall in der Familie stellt mich vor einige Probleme! Was muß ich alles machen und welche Rechte habe ich als Hinterbliebene?
Die ersten Schritte klärt man am Einfachsten mit dem Beerdigungsinstitut, die auch fundiert über die notwendigen Abläufe informieren können. Auch der/die zuständige Pfarrer/Pfarrerin helfen gerne weiter.

Da musst du deine Frage schon etwas ausführlicher stellen
nach 5 jahren hartz IV gehts vor allem um Leistungen, die ich eventuell an das amt zurück zahlen muß, da er in der letzten woche einen 400,- euro job begonnen hatte. das amt hält sich am telefon erst mal bedeckt
oberaden am 20. April 2009 12:42 boah amt aber schon ma gut das die nix sagen. wird aber wahrscheinlich so sein wenn geld noch da

es gibt hife in guten bestatunginstituten. mein beileid...
Mein Beileid! Bitte gib uns ausführlichere Infos, dann können wir Dir sicher helfen.

Am besten lässt Du Dich von einem Anwalt beraten
Wozu??
oberaden am 20. April 2009 12:19 erbrecht
Der Erbschein wird von Amts wegen ausgestellt; bis dahin passiert ohnehin erstmal wenig, und in den allermeisten Fällen war es das dann schon auch. Aber zunächst sind ja wohl andere Dinge wichtiger.

Das ist keine Sache, die man hier beantworten sollte. WQende dich an einen Rechtsberater.