Frage von mali1234, 66

Was muss ich bei einem KFZ-Haftpflichtversicherungswechsel beachten?

Meine Versicherung läuft von September bis September= Beginn der Versicherung. Nun möchte ich wechseln. Kann ich das problemlos machen? Wird der Betrag, nämlich vom Dezember 2016 bis September 2017 zurückerstattet oder geht er in einem solchen Fall verloren? Wie soll ich vorgehen? Also erst kündigen und dann die Neue, oder wird es keine Probleme geben?

Vielen Dank!

Antwort
von schleudermaxe, 8

... und was sagt Dein Berater dazu?

Jeder Vertragspartner kann zum Ablauf kündigen, leider fehlt so ein Datum in der Frage, warum eigentlich? September reicht mir aber, also einen Monat vorher kündigen, spätestens.

Antwort
von Apolon, 19

Man kann immer nur zum Vertragsablauf mit einem Monat Kündigungsfrist kündigen.

Bedeutet, deine Kündigung muss spätestens am 31.07.2017 bei deinem Kfz-Versicherer vorliegen um den Vertrag zum 01.09.2017 kündigen zu können.

Für dieses Jahr bist du ein wenig zu spät dran.

Antwort
von SaVer79, 28

Wenn deine Versicherung tatsächlich von September bis September läuft, dann kannst du jetzt nur noch kündigen, wenn du erst jetzt ein Schreiben zur Beitragserhöhung erhältst! Ansonsten gilt ; du musst bis spätestens einen Monat vor Ablauf kündigen

Kommentar von mali1234 ,

ich mache meinen beitrag jährlich. heißt das, ich kann nicht wechseln? was ist wenn ich im september kündige? muss ich dann bis november warten, um im november zu kündigen?

Kommentar von SaVer79 ,

Du kannst spätestens bis einen Monat vor Ablauf Kundgebung und schließt dann deine neue Versicherung ab September ab

Antwort
von christl10, 41

Erst kündigen und dann die neue abschließen. Das sollte reibungslos gehen. Ich würde auf jeden Fall darauf achten das die richtige Schadensfreiklasse übernommen wird. Solltest Du aus irgend einem Grund eine Sondereinstufung haben, wird dies beim neuen nicht berücksichtigt. 

Antwort
von Peaches78, 37

Du kannst deine Versicherung problemlos bis 30.11 wechseln!  Am besten gehst du zur neuen Versicherung, die erledigen dann alles für dich(Kündigung der alten Versicherung)! 

Kommentar von mali1234 ,

wie sieht es mit meiner zahlung aus? ich bezahle für ein jahr im voraus.

Kommentar von Peaches78 ,

Das kann ich dir leider nicht sagen, am besten bei der Versicherung nachfragen! 

Kommentar von SaVer79 ,

Das Problem stellt sich nicht, denn wie schon in meiner Antwort erklärt, kannst du deine Versicherung grundsätzlich nicht bis zum 30.11. Kündigen, da diese wohl von September bis September läuft

Kommentar von Apolon ,

@Peches78,

man sollte doch schon die Frage richtig lesen bevor man antwortet.

Die Kfz-Versicherung lief zum 01.09.2016 ab und somit kann er den Versicherer erst zum 01.09.2017 wechseln.

Kommentar von schleudermaxe ,

... der VN kann jederzeit wechseln, der 30.11. hat damit nichts am Hut, wie aus der Frage klar und deutlich zu ersehen ist. Laufzeitende ist der September, warum auch immer so ein Kundenwunsch abverlangt wurde! Und die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten