Frage von Zerreis, 39

Was muss ich bei dieser Computerzeile falsch?

if (!instance_exists(Meteorit))

( instance__create (random(room____width), random(room__height), Meteorit))

ich versuche mich gerade an einer Kopie von Space Invaders auf dem Game Maker Programm. Aber der Computer erwartet am Ende der zweiten Zeile noch einen "Assignment Operator". Ich hab schon ewig rumprobiert komm aber nicht dahinter. Es wäre klasse wenn mir einer von euch helfen könnte.

Antwort
von unsignedInt, 21

Mit Game Maker habe ich mich noch nicht viel beschäftigt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dort nach einer Bedingung geschweifte Klammern kommen, die einen Codeblock stellen. Also in etwa so:

if (!instance_exists(Meteorit))
{ instance__create (random(room_width), random(room_height), Meteorit)}

Warum verwendest du 3 bzw. 2 mal das '_' bei "room_width" und "room_height"?

Kommentar von unsignedInt ,

Zudem solltest du die Zufallszahl so initialisieren, dass der Metorit auch im Feld landet. Wenn der Ursprung(Origin) links außen ist, müsste die Koordinate auf der X-Achse also folglich Random(room_width-sprite_width); sein. Sonst könnte es sein, dass er zwar noch am Feldrand gespawnt wird, aber dass er aus dem Raum rausragt.

EDIT: Bei instance_create hast du ebenfalls 2 '_' genutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community