Hallo, ich möchte nun bald eine eigene kleine Wohung wohnung anmieten. Wohne zurzeit noch bei meinen eltern,aber irgendwann will man dann doch sein eigenes kleines heim.
Habe aber garkeine Erfahrung bei diesem Thema. Ich will ja nicht gleich bei meiner ersten Wohnung enttäscht werden - zu hohe kosten, mängel in der wohnung, usw...
Was muss ich bei der Wohnungssuche beachten.
Auf welche einzelheiten muss ich bei der Besichtigung einer Wohnung aufpassen ?

Wo ist der Waschmaschinenanschluss, zB. oder wie gut sind die Wände isoliert. Passen die Möbel gut durch die Aufgänge? Wie sind die Nachbarn so drauf? Gefällt mir die Aufteilung der Räume wirklich? abstellraum vorhanden? Keller trocken? Spülmaschinenanschluss da (falls gewünscht), ist das Dach gut isoliert? Wo liegen die Telefonanschlüsse? Kabel oder Sat-TV?
Also hier sind natürlich einige Faktoren zu beachten. z.B. dass die Wohnungs- qm Kosten nicht zu stark über dem durchschnittlichen Mietkostenspiegel deiner Region liegen. Dass wie schon gesagt, die Nebenkosten angemessen sind. Angemessen bedeutet, dass in der Relation zu Mitkosten keine Extreme auffallen sollte. Wenn in dem Haus ein Aufzug vorhanden ist, sind die Nebenkosten meist etwas teuerer. Wenn die Wohnung im Erdgeschoss ist, - gibt es einen Garten? Wenn ja, wer sorgt für die Gartenpflege? Wie wird es bewässert? – Ist eine Zisterne vorhanden oder musst du auf deine Kosten bewässern? Gibt es einen Kellerplatz? Waschmaschine im Keller oder in der Wohnung? Ist das Haus neuwertig oder schon älter? Wie ist der Zustand des Bades? Wie ist der allgemeine Zustand der Wohnung, muss es komplett neu renoviert werden? Wenn ja, kann man mit den meisten Vermietern verhandeln, (z.B. 3 Monate Mitfrei Wohnen) wenn du selbst die Renovierung übernimmst. (wenn es neuer ist, sind meist die Nebenkosten zumindest die Heizkosten, nicht ganz so hoch.) Ist eine Küchenzeile schon drin, wenn nicht, beteiligt sich der Vermieter daran? Wie ist das mit dem Hausmeisterdienst, also Treppenhaus reinigen? So und nun viel Spaß beim suchen :-)!!
bei altbauwohnungen wirf mal einen blick in den sicherungskasten. ich hatte zu anfang in meiner wohnung sage und schreibe sieben steckdosen (2 zimmer, küche,bad) auf zwei sicherungen. die eine steckdose, die einzeln auf einer sicherung war und mit "waschmaschine" beschriftet war, befand sich im wohnzimmer, während der wasseranschluss in der küche war. also unbedingt auf die stromversorgung achten. und wohnungsbesichtigunge nach möglichkeit tagsüber stattfinden lassen, ein beliebter trick von den hausverwaltern ist, die glühbirnen aus dem lampenfassungen zu schrauben und dann in der abenddämmerung ne besichtigung zu machen, bei der man kleinere mängel evtl nicht mehr so gut sehen kann.
Wenn möglich mal genau horchen wie viel man von den Nachbarn hört und vielleicht auch mit denen mal sprechen. Ansonsten find ich auch immer wichtig die Umgebung der Wohnung zu erforschen. Wie sind Park- und Einkaufsmöglichkeiten etc. Weiterhin wie etwaige Renervierungsarbeiten geregelt werden... gibt einiges :-/
bist du noch azubi oder schüler/student? denn brauchst du nämlich einen bürgen (zum. bei den meisten) überprüfe auf jedenfall die fenster (ob es zieht)

Du solltest wissen, worauf die Vermieter so auchten, dann hast Du gute Chancen, eine Wohnung auch dann zu bekommen, wenn es mehrere Interessenten gibt.
http://www.wohnung.com/tipps-zur-wohnungsmiete/

Ergänzend zu den vielen guten Antworten rate ich davon ab, eine Wohnung zu mieten, wo auch nur der kleinste Schimmel vorhanden ist.
Das endet oft im Streit mit dem Vermieter.
.
Darüber hinaus würde ich jeden Mangel in der Wohnung im Wohnungsübergabeprotokoll schriftlich festhalten. Und zwar unter der Rubrik: "Vom Vermieter zu beseitigende Mängel".
.
Bei der Mietkaution würde ich auf Deinen Namen ein Sparbuch mit Sperrvermerk anlegen. Teile der Bank ebenfalls mit, dass Du benachrichtigst werden möchtest, falls der Vermieter auf die Kaution zugreifen möchte. Ist zwar noch Zukunftsmusik, jedoch sollte man daran frühzeitig denken.
.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!