Frage von Relora, 57

Was muss ich bei der Planung einer Holztreppe alles beachten?

Hallo, wir wohnen in einer Mietwohnug im Erdgeschoss, an der Wohnung ist ein Balkon dran aber ohne direktem Zugang zu unserem Garten. Jetzt haben wir mit unserm Vermieter gesprochen und die Erlaubnis zu einer Holztreppe in den Garten bekommen. Gibt es Dinge die ich bei der Planung und beim Bau dieser Treppe beachten muss?

Grüße.

Antwort
von Matrixarchitekt, 36

Je nach Bundesland kann es erforderlich werden hierfür eine Baugenehmigung zu beantragen (z.b. genehmigungspflichtige Fassadenänderung) sobald man in einem Verfahren ist (Baugenehmigung ) wird es erforderlich sein dessen Standsicherheit nachzuweisen, das kann wiederum nur eine befähigte Person machen (Architekt, Statiker, bestimmte Meistergruppen) Bitte erkundige Dich vorher bei Deinem Bauamt

Antwort
von SamMartha, 26

Ich stimme Matrixarchitekt zu, du musst dich nicht nur mit deinem Vermieter abstimmen sondern auch mit dem Bauamt und dann würde ich glaube eine Fachfrima wie http://www.treppen-partner.de/ die Treppe bauen lassen. Es gibt mittlerweile soviele Vorschriften die man als Leihe gar nicht weiß und umsetzen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community