Frage von Marrylisa,

Was muss ich bei der Hunde-Geburt alles beachten?

Hallo ihr lieben,

meine Hündin ist nun gedeckt und bekommt in ca 2 Wochen 4 Welpen. Was muss ich bei der Geburt beachten,wann muss ich eingrefen falls etwas schiefgeht und wie sehe ich es?

Wie mekt man das es soweit ist,die Geburt bevorsteht?

Ich habe schon überall geschaut und zwar etwas gefunden aber nicht zu allen meinen Fragen.

Wäre sehr nett wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet :)

Dankeschön im Vorraus. LG Nadine

Hilfreichste Antwort von Maxmali,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zunächst sollte man eine Wurfkiste (z.B. Babylaufstall mit Ausschnitt im Rahmen) bauen, da Hunde ihre Welpen selten auf ihrem Schlafplatz bekommen wollen.

24 Stunden vorher will die Hündin nicht mehr gestreichelt, gekrauelt, etc. werden. Gleichzeitig sucht sie deine Nähe.

Vielleicht solltest du ein-zwei Nächte vor der Geburt Nachts bei der Hündin bleiben, damit sie sich an deine Anwesenheit gewöhnt.

Eventuell solltest du der Hündin helfen die Welpen von der Fruchtblase zu befreien. Zähle auf jeden Fall die Nachgeburten, auch wenn die Hündin sie fressen will (und auch ruhig darf). Hast du mehr Welpen als Nachgeburten oder andersrum kann es sein dass du die Hünden früher oder später auf ihrem Platz festhalten musst weil sie schon wieder aufstehen will. Mit wiegen und Notieren der Welpen solltest du warten bis mindestens 2 auf der Welt sind, damit die Hündin nicht merkt das man ihr den Welpen "klaut".

Das war mein wissen zu dem Thema, eventuell solltest du (z.B. in Foren) nochmal andere Leute fragen deren Hund Welpen bekommen hat.

Antwort von Tibettaxi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dafür ist dein Zuchtwart zuständig, dich zu unterstützen. Aussewrdem hast du das doch bei den Züchterseminaren gelernt.

Ruf deinen TA hinzu, dann wird zwar der Gewinn der Hundevermehrung geschmälert, asber es ist besser für Hündin und welpen wenn wenigstens einer mit etwas Hundeverstand da ist.

Immer diese Pupymill im Miniformat: der Hobbyzüchter.

Antwort von leonie360,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hi, Ich bin zwar erst13 aber meine mutter ist hunde züchterin. Du brauchst auf jeden Fall klemmen, Desinvektionsmittel, Eine Rotlichtlampe und eine scharfe kleine schere. Wie du dass benutzen musst kannst du ja beim tierarzt fragen. Und du benötigst baby tücher

Kommentar von Marrylisa,

Dankeschön :) Hört sich ja sehr kompliziert an :/ Aber wir schaffen das schon :) die Schere für die Nabelschnur bestimmt oder? Wenn meine Hündin das nicht macht...

Kommentar von leonie360,

Genau. Ihr müsst bei der Nabelschnur ungefähr 2-3 cm vom Bauch weg abklemmen und abschneiden und die Klemme ca. 5-10 minuten dran lassen. Was habt ihr für eine Hunde Rasse?

Kommentar von Marrylisa,

Havaneser :)

Kommentar von leonie360,

Ich würde die Nabelschnur selber durchtrennen weil wenn die Hündin es macht können leicht Nabelbrüche entstehen( Wenn du nicht weisst was dass ist, es ist wenn der Hund ein Loch in der Bauchdecke hat). Schneide die Nabelschnur lieber selber durch

Kommentar von Marrylisa,

Ich habe Angst das ich etwas falsch mache :/ Ich denke Hündininnen passen da sehr doll auf?!

Kommentar von leonie360,

Ja dass schon aber es ist immer sehr gefährlich mit Nabelbrüchen und so. Einfach die klemme 2-3 cm vom Bauch des Welpen die Nabelschnur abklemmen und dann abschneiden. Wichtig!! Ihr müsst die Klemme 5-10 Minuten dran lassen. Alles muss steril sein. Und immer davor die Hände desinfizieren.

Kommentar von Marrylisa,

Danke für deinen Rat :) Also Klemme ranklemmen abschneiden und danach noch drannenlassen?! Ok dankeee

Kommentar von leonie360,

Genau. Und du kannst dein Hund ruhig auch streicheln bei der Geburt da sie von dir kraft bekommt sozusagen

Kommentar von Marrylisa,

Mach ich.Wieoft hattet ihr schon Welpen? Deine Mutter wieviele Würfe?

Kommentar von leonie360,

Oooouuhh.. hmmm.. bestimmt schon 7-8

Kommentar von Marrylisa,

Cool :) Wurden die Welpen eher nachts geboren oder am Tag? Und sind welche gestorben? <;( Entschuldigung wegen den vielen Fragen...

Kommentar von leonie360,

kein problem ;) Welpen werden öfters eher nachts geboren(keine ahnung warum) Und ja, es gibt manchmal komplikazionen.Es ist bis jetzt erst ein Welpe gestorben und dass am 28.08.2012 da er im geburtskanal hängen geblieben ist und nicht richtig atmen konnte. Er hat 2 Tage gelebt und ist dann verstorben. Aber man muss daran denken: Was die Natur gibt, holt sie sich irgendwann wieder. R.I.P Speedy

Kommentar von Marrylisa,

Schade,das tut mir leid ;( Aber ich finde es ziemlich "wenig" bei 7 oder 8 Würfen. Danke für deine Hilfe.Noch eine Frage : Habt ihr nur eine Hündin? Wenn nein sperrt ihr die anderen Hunde weg oder? Weil die tragenden Hündinninen brauchen ja viel Ruhe bei der Geburt oder?!

Kommentar von leonie360,

Meine mutter hat einen Kennel d.h. mehrere Hündinnen. Und ja alle sind einzeln da sie sich nicht immer vertragen. Und nach einem Wurf bekommt die Hündin ein Jahr pause d.h. sie bekommt ein Jahr lang keine Welpen

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community