Was muss ich bei der Einreise in Australien beachten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du darfst keine tierische und organische Produkte mitnehmen! Dies wird in Australien sehr genau kontrolliert (Spürhunde). Lass also sogar den Marsriegel im Flugzeug zurück, bevor du aussteigst. Ausserdem musst du ein Einreiseformular ausfüllen und musst vorgängig ein Visum beantragen. Viele Infos findest du hier: http://www.australien-info.de/anreise-einreise.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Falkenpost
25.11.2015, 21:41

Und nicht zu vergessen: Das eingeschweisste Sandwicht vom Flug, auch wenn es aus Australien mal gekommen ist. Die bekommen einen Herzanfall und setzten den kompletten Flughafen unter Quarantäne, wenn die auch nur ein altes Tic Tac in deiner Tasche finden!!

Gruß
Falke

0

Bevor der Flieger landet, musst du eine " incoming passenger card"  ausfuellen.

https://www.border.gov.au/EnteringorleavingAustralia/Documents/english-ipc-sample.pdf

Natuerlich darfst du deine Flasche Wasser, Gummibaerchen oder Kaugummis und ja auch den Marsriegel mitbringen.

Es geht hauptsaechlich um pflanzliche Produkte, Holz und Lebensmittel die eine Gefahr fuer Australiens Flora und Fauna darstellen koennten.

Manche hier uebertreiben echt ein bueschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ergänzend zu dem Kommentar von ChickPea kann ich Dir bestätigen, dass die australischen Behörden ziemlich streng sind bei der Einreise. Aber wenn Du keine Lebensmittel dabei hast, keine Pflanzensaat und keine Pflanzen oder pflanzliche Produkte, incl. Holz, dann hast Du keine Probleme. (Die hier bereits aufgeführten Waffen, Sprengstoff und Drogen sind in keinem Land der Welt  erwünscht bei der Einreise und gehören wohl kaum in die Gruppe Deiner Mitbringsel.)

Kein Problem sind Bonbons, Kaugummi oder Schokolade, denn die gelten nicht als Lebensmittel.

Bei dem Einreiseformular, das Du noch im Flieger ausfüllen mußt, geht es z. B.  darum, ob Du in den Wochen vor der Abreise in landwirtschaftlichen Höfen oder ähnlichem warst. Denn dann könnten ja noch Schädlinge oder ähnl. in den Sohlen Deiner Schuhe sein. Die werden dann desinfiziert. Ähnliches erlebt man übrigens auch bei der Einreise nach Neuseeland.

Die amtlichen Infos zu den Customs and Quarantine- Bestimmungen findest Du hier:

www.australia.gov.au/information-and-services/passports-and-travel/customs-and-quarantine

Habe eine schöne Zeit down under. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?