DesperateHousewife am 20.02.2007 um 19:01 Uhr
Unser Sohn (10) geht mit Begeisterung zur Klavierstunde, die die Schule anbietet. Laut der Kursleiterin hat er auch Talent. Natürlich wünscht er sich nun ein Klavier...
Liebe DesperateHousewife, man kann Klaviere im Handel leihen. Für eine monatliche Gebühr kannst Du deinen Kleinen erst mal erproben, ob er langfristig auch wirklich Spass an der Sache haben wird. Von Keyboard rate ich dir in diesem Falle eher ab (da er mit Klavier begonnen hat), denn zw.Klavier und Keyboard bestehen, trotz ähnlicher Tastatur, in Spieltechnik und musikalischer Gestaltung erhebliche Unterschiede. Digitatalpianos sind zur Zeit auch noch kein vollwertiger Ersatz für Klaviere (im Verhältnis noch sehr teuer). Das Verhältnis von Anschlagsbewegung und klanglicher Gestaltung unterscheidet sich auch bei teuren Digitalpianos stark von dem richtiger Klaviere. Ein gebrauchtes Klavier wäre die Alternative. Ich erinnere mich - ein Freund meines Mannes hat für seinen Sohn ein gutes, gestimmtes Leihklavier für ca. 80 Euro monatlich bekommen. LG schlaumi