Frage von itsabella, 61

Was muss ich bei den Unterlagen für meine (Studiums-)Bewerbung beachten?

Hallo!:) Ich habe mich online an der Uni (Tübingen) für den Studiengang 'Erziehungswissenschaft' beworben. Jetzt muss ich noch die schriftlichen Papiere einsenden, allerdings habe ich diesbezüglich ein paar Fragen: Und zwar habe ich Kinder und Jugendliche im Tanzen unterrichtet und habe mir darüber auch eine Bescheinigung ausstellen lassen, auf der jedoch KEIN Datum steht (also wann ich den Trainerjob ausgeführt habe). Welche Bedingungen gelten bei solchen Bescheinigungen: Muss dort ein Zeitraum über meine praktische Tätigkeit angegeben sein, oder reicht die allgemeine Bestätigung? Außerdem habe ich einmal eine AG in der Schule geleitet, reicht es auch hier einfach eine Kopie der Urkunde mitzuschicken? Bei meiner Online-Bewerbung musste ich noch nicht mal eine Zeugniskopie/Lebenslauf oder ähnliches anhängen; kann das denn wirklich sein? Entschuldigt diese chaotischen Fragen. Ich bin nun mal direkt aus der Schule raus und habe keine Ahnung wie eine (Studien)Bewerbung im Regelfall abläuft ;) Über Antworten bin ich deshalb sehr dankbar!:)

Antwort
von Kimmay, 39

Die Frage ist, ob es für das Studium eine Voraussetzung ist, dass du einen Trainerjob gemacht hast, wenn nicht, dann interessiert sowas die Uni überhaupt nicht. An sich muss immer ein Zeitraum da stehen und auch die Stundenanzahl.

Normalerweise muss man eine beglaubigte Kopie vom Abizeugnis mitschicken. Allerdings ist es immer von Uni zu Uni unterschiedlich. Wenn da überhaupt nichts steht würde ich es einfach mal sicherheitshalber mitschicken oder du rufst einfach mal beim Studierendensekretariat der Uni an.

Antwort
von ntiuk, 36

Hey mit welchem Schnitt bewirbst du dich denn? Also ich weiss man muss an Tübingen zwei beglaubigte Kopien des Zeugnisses schicken, zumindest musste ich das machen für Psycho.

Kommentar von itsabella ,

Wieso denn gleich zwei?:o Psycho muss verdammt toll sein, aber dazu hat mein 2,8er Schnitt nicht annähernd gereicht xD

Kommentar von ntiuk ,

werde mit meinen 1,5 wohl auch nicht genommen werden aber versuchen kann mans ja mal *lach*. Das weiss ich nicht wozu die 2 brauchen aber auf dem Daten-Erhebungsblatt das du mitschicken musst stand bei mir drauf bitte 2 mit senden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community