Frage von Superlissy, 73

Was muss ich bei dem Kauf eines Laptops beachten?

Hallo, Ich möchte einen neuen Laptop kaufen und meine Frage ist nun, was muss ich alles beachten, da ich mich leider nicht so gut auskenne. Was ist der Unterschied ob ein Laptop Windows 7 oder 8 oder 10 drauf hat? Außerdem sollte der Laptop einen i7 Prozessor haben, einen langlebigen Akku und ein CD Laufwerk und nicht mehr als 500€ kosten. Kann mir jemand helfen? Vorschläge machen? Tipps geben? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emiliaemilia, 20

Bevor ich dir Tipps gebe möchte ich natürlich auch erwähnen, dass ich in Sachen Technik wirklich kein Profi bin. Trotzdem kann ich dir aus Erfahrung ein paar eher allgemeinere Tipps geben.

Bevor du dir einen Laptop kaufst, sollst du genau wissen wofür du es brauchst und verwenden wirst. Denn je nach Gebrauch sind verschiedene Eigenschaften des Laptops erforderlich. Ich habe zum Beispiel darauf geachtet, dass Eigenschaften wie Grafik und Auflösung des Bildschirms ausreichend gut sind, da ich gerne am PC zeichne und mit Farben arbeite. Auch habe ich mir extra einen mit 17-Zoll Bildschirm ausgesucht, eben weil ich oft zeichne und da ICH lieber mit großem Bildschirm arbeite.

Wirst du den Laptop eher Zuhause benutzen, oder eher unterwegs? Je kleiner der Laptop, desto einfacher zum mittragen, falls für dich die Mobilität wichtig ist. Dann wäre natürlich einer mit 17-zoll Bildschirm etwas zu groß und schwer zum ständig mitschleppen!

Wirst du mehrere Stunden an dem Laptop arbeiten? Oder hast du empfindliche Augen? Dann lieber einen mit non-glare (also matt) Bildschirm kaufen, denn einige Laptops haben spiegelnde Bildschirme, und das kann eventuell nerven wenn man mehrere Stunden mit dem Laptop arbeitet und durch den spiegelnden Bildschirm das Licht reflektiert wird, dann fangen die Augen an zu schmerzen.

Falls du mehrere Stunden am Stück damit arbeiten willst, wäre auch ne lange Akku Laufzeit sinnvoll. 

Wenn du viele Daten wie Musik, Videos, Fotos, Programme usw. Abspeichern möchtest, sollte dementsprechend auch die Speicherkapazität ausreichend sein.

Aber am besten lässt du dich vor dem Kauf von mehreren Fachleuten beraten und danach kannst du im Internet Bewertungen bzw Erfahrungsberichte zu dem ausgesuchten Laptop durchlesen und somit einen Fehlkauf vermeiden. Ich habe mich damals in verschiedenen Fachgeschäften beraten lassen, und bin bis jetzt mit meinem Laptop super zufrieden.

Antwort
von chris4king, 32

Bei Notebookisbilliger.de gibt es einen sehr guten Notebook-Berater. Da kannst du alles einstellen.

Was mir immer sehr wichtig ist, ist das der Bildschirm matt ist und eine hohe Auflösung hat.

Kommentar von Superlissy ,

Danke für den Tip! Was ist der Unterschied zwischen einem Laptop und einem Notebook? 

Kommentar von chris4king ,

Das sind m.M.n. Synonyme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten