
Im Ankunftsbereich der Flughäfen ist ein Schalter für "lost baggage". Dort den Verlust des Gepäckstückes melden. Der Kunde erhält dann eine Kopie der Schadenmeldung.
Die meisten Airlines schließen neuerdings in ihren Geschäftsbedingungen aus, dass die Koffer unbedingt mit dem gleichen Flug geliefert werden müssen. Es kann also durchaus sein, dass der fehlende Koffer nachgeliefert wird (die Lufthansa sowie die angeschlossenen Airlines der Star Alliance machen das innerhalb Deutschlands kostenlos zur Haustür).
Verlorene Gepäckstücke können auch unter Angabe der bei der Schadenmeldung erhaltenen Referenznummer online nachverfolgt werden.
Falls noch keine Verlustanzeige erfolgt ist, bitte so schnell wie möglich bei der Airline melden (bei Lufthansa ist das die Tel.-Nr.: (089) 975723- 77 bzw. - 78

Ist mir schon zweimal passiert. Sofort bei dem Schalter für verlorenes Gepäck melden. Alles weitere erledigen die. Bei Lufthansa hatte ich am nächsten Tag meinen Koffer im Hotel. Bei Austria Airlines mußte ich von Samstag bis zum folgenden Mittwoch warten. Die haben mir allerdings DM 400,-- für die von ihr verúrsachte Unbill gezahlt!