Frage von kenanbabi, 87

Was muss ich beachten wenn ich videos über animes auf youtube hochlade?

Ich habe mit meinem kumpel einen youtube kanal gemacht über animes nun was muss ich beachten das das video nicht gesperrt wird durch urheberrechte da mein erstes video gesperrt worden ist was ich hochgeladen habe. In dem video das gesperrt worden ist habe ich nur die openings der animes gezeigt mit deren openingmusik.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Doja88, 48

Hallo kenanbabi.

Ich arbeite Selber im bereich Anime auf Youtube, meistens werden videos, ohne die richtige uhrheber kenzeichnung gelöscht. Ich weiss ja nicht genau was du machst aber wenn du sagst intros/Openings + die dazu gehörige Musik, kanst du die Löschung, entfernung der tonspur verhindern wenn du, bei dem jeweiligen anime/ Opening das Original Studio mit anzeigen lässt.

Denn keine Firma diser Welt löscht Gratis Werbung. Also ich kann nur aus eigener ehrfarung reden bei mir sinds mitlerweile um die 300+ videos und es wurde noch nie eins gelöscht.

Hoffe konnte helfen.

LG Doja

Kommentar von FragEcco ,

Hey doja ich habe so ein ähnliches Problem wie meinst du das mit dem Kennzeichnen ??

Kommentar von Doja88 ,

Hallo FragEcco.

Dier das hier ausfürlich zu schreiben und zu erklären würde mir zu lange dauern, Hast du eventuel Einen teamspeak server wo ich dur das erklären kann ? bin noch zirka bis 6 uhr online dann muss ich zur arbeit.

LG Doja

Kommentar von kenanbabi ,

wie ist dein kanal name damit ich gucken kann wie du das gemacht hast

Kommentar von Doja88 ,

Hallo kenanbabi.

Denn name des kanals darf ich hier aus jugendschutzgründen nicht posten. Ich habe aber mal als beispiel nen Screnshot von einem video gemacht das du mal sehen kannst wie ich das meine. =  http://www.fotos-hochladen.net/uploads/saotitelbildwfh8ozesqm.jpg

PS: zusetzlich zu disen angaben bei jedem Opening oder der gleichen solltest du, am anfang deines videos immer einen copyright hinweis einblenden,  so wie auf disem bild = http://www.fotos-hochladen.net/uploads/copyrightm42ty7sn0f.jpg

Hoffe konnte dir helfen.

LG Doja

Antwort
von PinguinPingi007, 13

Du solltest am Besten nur Zitieren um solche Copyright Strikes vorzubeugen.


§ 51 Deutsches Urheberrechtsgesetz (UrhG)
Zitate

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.


Oder verändere das Werk so, dass es unter die Freie Benutzung fällt.


§ 24 Deutsches Urheberrechtsgesetz (UrhG)
Freie Benutzung

(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.


Da YouTube eine US-Amerikanische Plattform ist, trifft auch Fair Use zu.

Antwort
von TheLegendary, 32

Du hast sicherlich ein Problem bekommen wegen dem Opening, auf Musikrechte achten die besonders. Ansonsten darfst du im Sinne von Fair Use Ausschnitte benutzen, wenn du zB eine Review zu einem Anime machen willst darfst du einzelne Ausschnitte zeigen und sowas.

Antwort
von augsburgchris, 35

Ganz einfach du darfst dir kein Material das andere produziert haben zu eigen machen. Du gehst ja auch nicht in einen Laden, klaust dort Waren und stellst dich in den selben Laden und verkaufst dort die Waren an andere Kunden.

Antwort
von KONIJATOR133, 33

Du musst im int nach schauen ob die im Video benutzte Musik von der Gema erlaubt/Verboten ist ob sexuelle Handlungen drin vorkommen (denk ich jetzt mal net :P ) und ob es das Video schon im Netz gibt :)

Antwort
von martin2323, 26

bestimmt wegen der musik.

Antwort
von DeiDei2303, 23

Lade nichts hoch, das dir nicht gehört..