gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

99 

Was muss ich beachten, wenn ich online-banking machen möchte?

gefragt von karlhorst am 07.08.2007 um 9:38 Uhr

Meine Bekannten empfahlen mir, Online-banking zu machen. Sei viel bequemer! Ich habe aber schon sehr viel Negatives über Online-banking gehört. Wie sicher ist Online-banking? Kann man dem Sicherheitssystem der Bank trauen und worauf muss man achten?

Reply

andreas48
beantwortet von andreas48 am 7. August 2007 09:43
4x
Thumb_up

Also ich mache seit Jahren bei Sparkasse und Dutscher Bank Online-Banking ohne Probleme. Wichtig ist:

1. eine Bank wird Dich in diversen Emails niemals nach PIN und TAN-Daten Fragen, also nicht jede Email die da kommt lesen, sondern dem Papierkorb übergeben.
  2. das erhaltene Passwort der Bank nach der Ersteinrichtung ändern
  3. darauf achten, daß unten rechts im Fenster das Verschlüsselungssymbol angezeigt wird und die Seitenkennung mit HTTPS beginnt

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 7. August 2007 09:48
2x
Thumb_up
  1. Die Onlinebankingseite NIEMALS aus Links aus zweifelhaften Emails öffnen! Am besten die Seitenadresse (URL) immer von Hand eingeben.

anonym
beantwortet von Brotbackautomat am 7. August 2007 10:54
2x
Thumb_up

Ein sehr sicheres System ist HBCI (Chipkartenbanking). Frag doch mal Deine Bank, ob die das unterstützen! . Und ansonsten einfach sehr vorsichtig sein.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. August 2007 13:46
2x
Thumb_up

Ich mache das seit vielen Jahren ohne Probleme.

Wichtig ist natürlich, PIN und TAN-Liste immer getrennt aufzubewahren.

mTAN sind noch etwas sicherer als die heute üblichen "angeforderten" TAN, setzen aber voraus, dass Du Dein Handy bei Überweisungen betriebsbereit dabei hast.

Gut ist auch HBCI, das aber leider von vielen Banken noch nicht akzeptiert wird.

Rachele
beantwortet von Rachele am 30. April 2008 17:29
0x
Thumb_up

hier noch mehr Tipps un Rat für Online Banking: http://www.experto.de/finanzen-versicherungen/finanzsoftware/online-banking-oe-e... Viel Spass ;-)

anonym
beantwortet von Sven15 am 21. Juni 2008 16:54
0x
Thumb_up

Auch hier noch ein Paar Tips, um Online-Banking betrug vorzubeugen und zu umgehen! http://hau-tu.de/index.php5/BetrugbeiOnline-Banking_vermeiden

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.