Frage von lena00herrmann, 46

Was muss ich beachten wenn ich nach England auswandern will?

Hii, Ich möchte wenn ich 18 bin nach England auswandern. Ich wollte fragen was ich dort alles brauche. Klar Job, Wohnung und Versicherungen. Aber was genau für Versicherungen? Und wie finde ich einen ordentlichen Job und Wohnung, wenn ich nicht persönlich vorbeikommen kann. Wie finde ich Wohngemeinschaften, welche Versicherungen werden von dem Land gestellt und kann ich diese in Anspruch nehmen? Wie ist das mit dem Bankkonto, wie kann ich eins anlegen? Was ist mit der Sozialversicherungsnummer? Das sind die ersten Sachen die mir einfallen. Den Umzug zu regeln bekomme ich alleine hin nur das Vorbereiten bereitet mir Probleme. Kennt ihr Webseiten wo Erfahrungsberichte oder ähnliches steht?

LG

Antwort
von AstridDerPu, 46

Hallo,

da das Schul- und Ausbildungssystem in England ganz anders ist als in Deutschland, solltest du erst einmal in Deutschland die Schule und deine Ausbildung abschließen.

Als EU-Bürger gilt zwar innerhalb der EU Freizügigkeit bei der Wahl des Arbeitsplatzes,

trotzdem solltest du nach der Schule und/oder abgeschlossenen Ausbildung nur dann nach England gehen, wenn du dort bereits einen festen Job hast,

da in England die Arbeitslosigkeit, vor allem auch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen, deutlich höher ist, als in Deutschland.

Informationen findest du u.a. unter folgenden Links:

- auswandern-info.com/england.html#.VOkG-S5UPuQ

- justlanded.com/deutsch/Grossbritannien/Artikel/Jobs/Sozialversicherungen

- deutscheinlondon.de/

Vielleicht versuchst du es erst einmal als Au Pair oder mit work & travel.

:-) AstridDerPu

Kommentar von lena00herrmann ,

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, dass ich höchstwahrscheinlich nicht von meinen Eltern bei dieser Sache unterstütz werde und so mit es mir nicht leisten kann eine Organisation zu bezahlen für mich ein Work and Travel zu organisieren. Ich habe zwar Ersparnisse aber diese werden auf meinen Führerschein draufgehen. Hast du Ratschläge wie ich mir einen Job so in England suche ohne vor Ort zu sein (ein Hotelzimmer zu mieten wär glaube zu teuer). Und welche Jobs kann ich dort ohne Ausbildung annehmen? In meiner Heimatstadt nehmen sie keine Teenager in normalen Geschäften an ( wie. z.B. Gaststädten oder Kleidungsgeschäften), somit habe ich null Berufserfahrung.

Antwort
von AstridDerPu, 35

Hallo,

da man an einen Kommentar keine Bilder anhängen kann, antworte ich ein zweites Mal.

Suche doch mal bei Google und auf der Website des Bildungsministeriums nach dem

Jugendaustausch-Programm Erasmus ; siehe Zeitungsartikel vom 25.04.2014.

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

PS: Sollte das Bild nicht vollständig angezeigt werden, 1 Mal Strg und 2 Mal - (Minus) drücken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten