Ein paar Häuser weiter ist eine Familie mit 2schwerhörigen Kindern eingezogen. Was muß ich im Umgang mit ihnen beachten, damit ich sie nicht "behindere"?

Da ich selbst extrem schwerhörig bin, gebe ich folgenden Rat. Ganz schlecht ist es, wenn man meint, mit schwerhörigen Menschen sehr laut sprechen zu müssen. Meistens tragen sie Hörgeräte. Diese ersetzen aber nicht das normale Hören, sondern der Tonfall ist oft anders. Am besten ist es, wenn man die Leute ins Gesicht sieht und dann spricht. Auch sollte man nicht zu schnell sprechen, aber auch nicht zu langsam. Sehr hilfreich ist es, beim ersten Kontakt, wenn die Verständigung nicht geklappt hat, die Geduld nicht zu verlieren. Sondern es noch einmal versuchen.
sprich doch am besten die eltern ganz offen darauf an, ich denke das kommt am besten an. wenn man eine behinderung hat möchte man gerne normal damit umgehen ohne besonders behandelt zu werden.

Ich würde raten, ganz normal und nicht übertrieben langsam oder affektiert mit ihnen zu sprechen. Wichtig ist allerdings, sie beim Sprechen anzusehen, da die meisten schwerhörigen Menschen - auch Kinder - sehr schnell lernen, von den Lippen abzulesen.

Benimm dich ganz natürlich. Du musst nicht lauter sprechen. Denn die Schwerhörigen beherrschen die Gebärdensprache. Du musst einfach ganz deutlich sprechen. Die lesen dir vom Mund und von deiner Gestik, alles ab.
Hallo,
ich hatte in meiner Jugend viel mit schwerhörigen zu tun, mit Kindern leider(?) noch nicht. Wichtig ist natürlich totaler Blickkontakt, langsames, überdeutliches Sprechen mit körpersprachlichen Zeichen. Denken Sie an Pantomimen wie Samy Molcho oder Clowns im Circus! Die zeigen am besten, wie Kinder ohne Sprache oder in Phantasiesprache verstehen. Denken Sie vor allem, Gefühle wie Trauer, Freude, Enttäuschung, Mißfallen und Humor mimisch auszudrücken! Werden Sie selbst wieder zum Kind!
Liebe Grüße
Anton

Wichtig ist sehr deutlich zu sprechen, nicht nuscheln oder "Silben verschlucken". Auch ein "Ansehen des Gegenüber" beim Sprechen ist wichtig. Ansonsten ganz "normal" mit den Kindern umgehen und ein Nachfragen der Kinder, was man denn gesagt hat nicht unwirsch oder genervt "kommentieren", sondern einfach in einem freundlichen Ton noch einmal das selbe sagen.