Frage von deputaacab, 45

Was muss ich beachten wenn ich mir einen Hund zulege?

Hallo, ich möchte mir schon lange einen Hund zulegen. ICH würde gerne wissen was ich alles beachten muss. Wenn ich einen Hund kaufe oder im tierheim hole. Versicherung Tierarzt etc....Was muss ich alles genau machen wo und welche Kosten entstehen ? Ich möchte informiert sein bevor ich das mache damit ich meinem Hund dann ein schönes Leben bieten kann.

Antwort
von Felyz, 23

Das ist schonmal eine gute Einstellung :) Du könntest z.B. hier schauen:

http://magazin.deine-tierwelt.de/hundehaltung-15-fragen-vor-dem-hundekauf/

und wenn du dich entschieden haben solltest noch ein Basisequipment

http://www.hundeschule-hamburg24.de/checkliste-vor-dem-hundekauf/

Überlege dir gut welche Rasse zu dir passt (hast du viel Platz, wie viel Zeit hast du für den Hund usw) und sei dir im klaren, dass so ein Tier dich schon mal 15 Jahre lang begleiten kann. Dementsprechend hoch sind auch die Kosten. Die beste Kostenübersicht bekommst du wahrscheinlich, indem du einfach mal bei einem Tierarzt nachfragst. Der kann dir ggf auch einen Züchter empfehlen oder weiß von Haltern die einen Hund oder einen Welpen abgeben möchten. Es gibt bei manchen Tierärzten auch Welpenprogramme (falls es einer werden soll) wo du lernst was er frisst, wie er erzogen wird und was du sonst noch wissen musst um einen glücklichen, gesunden Vierbeiner zuhause zu haben :)

LG

Antwort
von Grauspecht, 17

Super, das du dich im vor raus erkundigst.
- du brauchst Zeit für den Hund,
- wo ist der Hund, wenn du arbeitest oder in der Schule bist,
- wo ist der Hund, wenn du aus gehst, (Feiern, Disco, usw.)
- was machst du mit dem Hund, wenn du in Urlaub fährst,
- wohnst du zur Miete, dürfen dort Hunde gehalten werden;
- du musst eine "theoretische Sachkundeprüfung" zur Haltung eines Hundes ablegen,
- Hundesteuern,
- Hundeversicherung
- in manchen Bundesländer muss der Hund zusätzlich gemeldet werden, z.B. in Niedersachsen beim TASSO e.V. (ca. 25 €)
- Tierarzt (kommt drauf an) wir bezahlen ca. 150 € im Jahr, kann aber auch mehr werden
- evtl Hundeschule,
- Leine, Halsband

Antwort
von Thiamigo, 22

Finde ich gut das du dich mit dem Thema beschäftigst, geh zum Tierheim die bieten für solche Fragen hilfe an auch was für ein Hund zu dir passt

Antwort
von zahlenguide, 21

die weibliche Stimme ist zwar total nervig, aber hier werden ein paar Fragen gestellt, mit denen du dich vorher beschäftigen solltest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten