Frage von lschiller, 31

Was muss ich beachten, wenn ich mir eine Drohne mit Kamera kaufe (in Österreich)?

Also ob ich irgendeine Versicherung abschliessen muss oder so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HubertGibtHilfe, 26

Hallo!

Eine Versicherung musst du nicht abschließen, es sei denn du willst geschützt gegen den Schaden sein, falls dir die Drohe abstürzt und so kaputt wird oder sie gestohlen wird.

Das Problem ist, für die Einordnung als unbemanntes Luftfahrzeug ist es ausreichend, dass eine dieser Alternativen vorliegt. Sobald daher eine Kamera an einem Fluggerät eingeschaltet ist und diese nicht dem Zweck des Fluges selbst dient (sobald Bilder abgespeichert werden / Fotos, Videos, etc. gemacht werden) ist eine Betriebsbewilligung erforderlich.

Einfach gesagt, mit filmen oder Fotos machen ist die Gesetzeslage etwas grenzwertig. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn du nicht absichtlich andere Häuser/Gärten oder Ähnliches filmst/fotografierst, wirst du keine Probleme haben, da dich keiner anzeigen würde. Am besten du fliegst einfach in Gebieten, wo keine Häuser sind und wo du keine Leute belästigst, dann kann nichts passieren!

Hoffe ich konnte helfen! :)

Kommentar von lschiller ,

Ich werde mir wahrscheinlich eine Dji Phantom 4 kaufen, Also bräuchte ich rein theoretisch nichts, oder?

Kommentar von HubertGibtHilfe ,

Nein. :) Wie gesagt, einfach darauf achten dass du keine Nachbarn/Leute verärgerst, störst oder irgendwie absichtlich filmst. Dann hat erstens einmal keiner ein Problem damit, und keiner wird dich irgendwie anzeigen.^^

Kommentar von lschiller ,

ok danke

Kommentar von lschiller ,

Aber kann das nicht sein, dass wenn ich ein bisschen herumfliege plötzlich die Polizei oder so kommt und mich kontrolliert oder so?

Kommentar von HubertGibtHilfe ,

Nein, wird sicher nicht passieren, die kontrollieren dich garantiert nicht. Also kannst bedenkenlos fliegen, und danke für den Stern! :)

Kommentar von lschiller ,

Gerne, und Danke für Deine Hilfe! :)

Antwort
von unlocker, 19

Kurz und ohne Gewähr http://orf.at/stories/2265410/2265426/ Versicherung ist über der "Spielzeug“-Kategorie sinnvoll, die könnte ja bei einem Absturz etwas beschädigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community