Frage von JonasLehberg, 24

Was muss ich beachten, wenn ich meinen Keller untergrabe?

Ich möchte in meinem Keller einen "Bodendurchbruch" machen und einen zweiten Keller darunter bauen. Also ein zweites Stockwerk darunter anlegen. Er kann auch kleiner sein, als der darüber. Was muss ich dabei beachten? Sowohl architektonisch als auch statisch. Gibt es dafür Tutorials oder Anleitungen, die mir jemand schicken kann? Oder Firmen, die das machen? Würde mich über Links und Ähnliches freuen. Vielen Dank im Vorraus.

Antwort
von GrafKaufland, 14

Es sei die Frage gestattet, was das werden soll? Ein Schutzraum (Bunker) oder eine gemütliche Kellerpension wie beim alten Fritzl? Ansonsten wäre man bei einem Baustatiker gut beraten ;)

Kommentar von JonasLehberg ,

Es würde eher in Richtung Bunker bzw. Geheimraum gehen.

Irgendwelche Ideen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten