gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was muss ich beachten wenn ich meine Garage vermiete?

gefragt von WerIchNee am 08.08.2009 um 13:03 Uhr

Hallo, ich habe eine ungenutzte Garage auf meinem Grundstück. Diese würde ich gerne vermieten. Ich frage mich was ich beachten muss, z.b. handelt es sich um eine gewerbliche Tätigkeit, muss ich die Einnahmen versteuern, benötige ich speziellen Versicherungsschutz?

Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garage x 224 vermieten x 86

domchef
beantwortet von domchef am 8. August 2009 13:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du solltest auf alle fälle einen schriftlichen mietvertrag machen, in dem auch die nutzungsart der garage geregelt ist. du solltest auch regeln, wer für schneeschippen, etc verantwortlich ist.

anonym
beantwortet von Homwer am 8. August 2009 13:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, das wäre eine Gewerbliche Nutzung. Evt. gibts da regelungen weils sehr geringfügig ist. Versicherung brauchst du so weit ich weis nicht. Sollte der Mieter aber gerne haben, falls er dir die Garage abfackelt.

Kommentar von WerIchNee am 8. August 2009 13:11

Du meinst ich müsste dafür ein Gewerbe anmelden?

Kommentar von 364ebba86f99dbbcb01a4f28fa997d4dsmalldomchef am 8. August 2009 13:13

das ist kein gewerbe!
die mieteinnahmen mußt du versteuern und zwar als einnahmen aus vermietung und verpachtung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mietkosten für Garage

Garage gekündigt

Garage - Vorplatz

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.