Wollte dieses Jahr zum ersten Mal Marmelade selbst zubereiten. Könnte mir dafür jemand kurz und prägnant die „basics“ erläutern, die ich zu beachten habe?
Beschäftige dich mal erst mal mit dem Thema Gelierzucker. Es gibt nämlich mittlerweile unterschiedliche Sorten. Ich nehme immer den, wo man 2 Teile Frucht nimmt und ein Teil Zucker, weil ich es nicht so süß mag. Außerdem gibt es auch noch andere Geliermittel wie z. B. Opekta. Schau dich mal im Supermarkt um. Die Marmelade wird aber nicht kochend in Gläser gefüllt, sondern von der Herdplatte runter und dann in die Gläser einfüllen. Nimm eine Einfüllhilfe, damit der Rand sauber bleibt. Deckel drauf, umgekehrt auf ein sauberes Handtuch stellen und abkühlen lassen.

Koche die Früchte mit der auf der Packung angegebenen Menge Gelierzucker! Dann noch kochend in die sauberen Marmeladengläser geben, Deckel drauf - fertig!! Mein Favourit - Rabarbermarmelade mit 2 Pckch Vanillezucker - so lecker!! Ich lass sie auch nicht durch ein Tuch, weil ich gerade die Obststückchen drin liebe!

Du verwendest nur einwandfreies Obst ohne Schadstellen oder gar Schimmel. Du nimmst entweder ein Frucht-Zucker-Verhältnis von 1:1, oder von 2:1 mit einem zusätzlichen Geliermittel(dieses Zucker-Gemisch kann man auch fertig kaufen). Von einem 3:1 -Ansatz rate ich Dir ab, weil die Marmelade deutlich weniger lang hält. Die Früchte zerleinern und mit dem (Gelier-)zucker ziehen lassen, dann 3-4 Minuten aufkochen. Mit einer Probe auf einem abkühlenden Löffel den Gelierungsgrad verfolgen. In saubere Twist-Off-Gläser heiß einfüllen (geht gut ohne Kleckern mit einer Mensur), das Glas verschließen und zum Abkühlen auf den Kopf stellen.

Sehr zu empfehlen: Löwenzahnblüten(750-800 g),über Nacht in 1 1/2Liter Weinschorle ziehen lassen.Am nächsten Tag die Flüssigkeit durch ein Tuch giessen und mit Gelierzucker(2T Schorle 1T Gelierzucker=2:1)zu Marmelade verarbeiten.Schweinelecker!Gutes Gelingen!
schmagofatz am 29. September 2008 00:13 danken wer ich nächstes jahr versuchen,hab genug solches (unkraut) um mein haus !
Ich koche Marmelade ohne Gelierzucker nur mit 3/4 Früchte,1/4 Zucker als Anhaltspunkt.Je saurer die Früchte, desto weniger Zucker benötigt man. Gelierprobe machen: einen Tropfen der vermeintlichen Marmelade auf einen Teller träufeln, erkalten lassen, wenn sie dann noch nicht fest sein sollte, noch ein Weilchen weiterkochen