gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Was muss ich beachten wenn ich Klettergriffe in der Wohnung anbringen will?

gefragt von aktivo am 25.01.2007 um 14:17 Uhr

Um eine etwas karge Wand in meiner Wohnung zu verschönern wollte ich dort Klettergriffe anbringen. Sie sollten aber nicht nur zur Dekoration an die Wand. Da ich in einer Altbau Wohnung mit hohen Wänden wohne, sollten sie mein Gewicht schon aushalten? Kann ich mein Vorhaben ohne Probleme durchführen? Was muss ich beachten?

Reply

anonym
beantwortet von einem Gast am 25. Januar 2007 14:25
2x
Thumb_up

Wenn die Wohnung gemietet ist, sollte du zuerst deinen Plan mit dem Vermieter besprechen. Sonst kann es beim Auszug Probleme geben. Außer - dein Vermieter heißt Reinhold Messner

anonym
beantwortet von toetoe am 25. Januar 2007 14:26
3x
Thumb_up

Klettergriffe direkt auf die Wand zu schrauben ist so eine Sache.

• Du müßtest ziemlich tiefe Löcher bohren, damit Die Schrauben nach hinten Spiel haben. Nicht alle Griffe sind gleich dick, daher kann man nur recht schwer sagen wie tief man genau bohren muss.

• Wenn Du dann noch anfängst mit Kletterschuhen zu bouldern, dann ist die Wand im nu Schwarz.

Üblicherweise mimmt man eine Tischlerplatte. Dann ein 20x20cm Lochraster. Darein kommen passende Einschlaggewinde. In die kann man dann die Griffe schrauben (und auchg versetzen)

Das ganze wird dann mit etwas Abstand auf der Wand fixiert. U.U. auch mit einem Gelenk an der Unterkante und einer Kette an der Oberkante, so kann man dann den Winkel auch noch verändern.

Aber Deiner Frage nach zu schliessen wäre das wohl ein wenig zu viel Aufwand.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bei Auszug Wohnung streichen?

Was muss man beachten, wenn man eine Tür streichen möchte?

Alte Wohnung renovieren

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.