gegen was muss ich mich Impfen, wie kann ich mich körperlich und geistig drauf vorbereiten ?

Wenn Du Dir ein Urlaubsland ausgesucht hast, dann schaust Du auf die Internetseite des Landes. Dort kannst Du Dich umfassend informieren.
Über die notwendigen Impfungen kann dich dein Arzt informieren, ansonsten gibt es doch sicherlich Foren wo man sich erkundigen oder austauschen kann. Wünsche dir eine tolle Zeit und gesunde Rückkehr!

körperlich u.geistig weiß ich nicht,impfungen beim HA nachfragen
Am Besten in einem Tropeninstitut nachfragen oder beim Hausarzt, die können genau Auskunft geben, welche Impfungen für welches Land erforderlich sind.

Beu den Impfungen ist es so eine Sache. Es gibt Impfungen, ohne die Du das Visum nciht bekommst (bei Ghana zum Beispiel Gelbfieber) und es gibt Impfungen die Dir empunlen werden. Auf Jeden Fall Malariaprophylaxe.

Einiges an Information rund um Tropenkrankheiten findest Du hier:
http://www.gesundes-reisen.de/
LG Sikas
also in die Tropen ist etwas besonderes. Dein Vertrauter Hausarzt weiß bescheid und gibt dir alle impfungen und informiert dich oder leitet dich weiter. alleine und per internet würde ich mich nicht beraten lassen.