Bin jetzt etwas erstaunt - stellte gerade eine Umfrage über Festivals. Leider kommen fast nur destruktive Antworten. Es steht doch jedem frei eine Umfrage über Themen zu gestalten, auch wenn einige nicht potentiell zur Zielgruppe gehören? Hab ich gegen irgendwelche Grundsätze verstossen ?

Nun, gegen Grundsätze hast du nicht verstoßen, deine Umfrage ließ aber wenig Freiraum für die Antworten. Aber wenn du die Umfrage genauso haben wolltest, ist das ja deine Sache, du mußt eben auch damit rechnen (und es vertragen), dass nicht jeder diese Art der Frage gut findet.

Du hast höchstens gegen einen Grundsatz verstoßen: Umfragen sollten Themen beinhalten, für die sich viele interessieren - sonst sieht es mit der Beteiligung mau aus. Wenn Du mal die Umfrage "Wie alt seid Ihr?" analysierst, kommst Du vielleicht drauf, daß Dein Thema nicht so der Hit ist, zumal Du per vorgegebener Antwort quasi ausgeschlossen hast, daß es jemanden geben könnte, der NICHT auf irgendein Festival geht.
Habe ich eben auch gelesen, hättest vielleicht als Antwort möglichkeit. -kein Interesse- oder so hin schreiben.
Naja aber gegen Grundsätze finde ich hast du nicht verstossen.

Nun, diese Umfrage ist ein wenig speziell, bedenke, daß es hier Menschen unterschiedlichen Alters mit ebenso unterschiedlichen Bedürfnissen gibt. Hättest Du der Umfrage Alternativen hinzugefügt (in form von - weckt nicht mehr mein Interesse oder ähnlichem) hätte es vermutlich auch mehr "Resonanz" gegeben:-)

Vielleicht solltest Du beachten, dass Umfragen nur ergänzend zur Beantwortung eines Problems/ einer Frage dienen sollten. Blanke Meinungsumfragen sind sowas von abtörnend und laut den Richtlinien von gutefrage.net nicht erwünscht. Das ist ein Ratgeberplattform und kein Tummelplatz für Meinungsforschungsinstitute. Meinetwegen kann die Umfragefunktion gern entfallen. Ich kann mich an eine sinnvolle Umfrage hier im Sinne dieser Webseite eigentlich nicht erinnern.
Naja, ich seh "Highscorer" sind hier zunehmend die Meinungsmacher. Ich hoffe es tut GF gut...
UlfDunkel am 8. Mai 2007 15:14 Hi Boarder.
"Highscorer" sind überhaupt nicht wichtig. :-) Aber ich denke, Du bist vielleicht mit Deiner ersten Umfrage ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen.
Toll finde ich, dass Du mit dieser Frage hier gleich zwei Klappen schlägst: Zum einen erfahren so auch andere anhand der Antworten zu Deiner Frage, wie hier am besten mit Umfragen umgegangen werden sollte.
Zum anderen zeigst Du, dass Du neugierig bist, es besser zu machen. Das finde ich prima.
Ich habe meine Antwort zur Festival-Umfrage übrigens nicht etwas "gehässig" abgegeben, sondern damit auf Deine Umfrage so geantwortet, dass ich dran teilnehme, aber eben nicht in Dein Raster passe.
Umfragen gut zu gestalten, ist eine Wissenschaft. -- Tröste Dich, es gelingt hier kaum jemandem, wirklich gute Umfragen zu gestalten.
Also gut, ich nehm das so hin. Dennoch bleib ich dabei, dass ein gewisser Respekt hier erhalten bleiben sollte. Es gibt hier in jüngster Zeit Kommentare, die ebenfalls übers Ziel hinausschiessen. Teils über Themen, wo ich mich frage, warum gehen "DIE" so miteinander um? Vielleicht empfinde ich bei den "Highscorer" etwas "Betriebsblindheit" oder "Besitzdenken". Mag sein ich liege falsch. Eine Umfrage empfinde ich ebenfalls als Frage. Was mich ärgert, ist einfach das, dass man Themen die einen nicht interessieren, nicht einfach ignoriert. Das wäre wahre Grösse und wäre GF dauerhaft förderlicher als das aufeinander rumhacken...

Du hattest gefragt:
Welche Festivals besucht Ihr dieses Jahr ?
Die Möglichkeit, dass jemand kein Festival besucht, war Dir offensichtlich nicht in den Sinn gekommen und auf meinen Hinweis darauf hattest Du dann beleidigt reagiert.
Zwar hattest Du nicht gegen irgendwelche Grundsätze verstossen, aber mir ist unklar, wieso ein solcher Hinweis "destruktiv" sein soll.
Dann müsste aber jede Umfrage ein Feld haben, "bin am Thema nicht interessiert". Mal schauen was ich da so finde .-)
Nuja, ist deine Umfrage. Der Button bei dir hätte heißen können "kein Festival" und "ein anderes Festival" wenn dich das wirklich interessieren würde.
Stimmt, hätte ich machen können, nu iss zu spät...
Mensch lasst ihn doch: Wenn jemanden eine Frage/Umfrage nicht interessiert oder er sie vielleicht für sich als völlig daneben erachtet - einfach mal garnix machen... Ständig dieses Herumkritisieren: Hier muss doch wohl keiner auf irgendwas antworten. Ich antworte hier jetzt, weil mich das beschriebene nervt - aber: wer zwingt mich dazu? Bin mal auf die nächste Frage von einem ganz bestimmten Schlaumeier hier gespannt......