Frage von XoTic, 25

Was muss ich beachten, wenn ich Elektronikartikel in Deutschland (EU) verkaufen möchte?

Hallo liebe Community,

ich möchte mich selbstständig machen und eine Hard- & Softwarelösung gegen einen monatlichen Mietzins anbieten.

Was muss ich in Bezug auf den Vertrieb beachten? Insbesondere Sicherheitsaspekte (z.B. GS, CE, etc.) sollen berücksichtigt werden.

Letztendlich möchte ich hier keine Risiken eingehen, die auf den falschen Vertrieb zurückzuführen sind. Seitens der Hardware darf mir keiner einen Strick drehen können.

Falls mein Produkt in D gut ankommt, möchte ich das auf EU-Ebene ausweiten. Was gibt es hier evtl. zu beachten?

Urheberrechtsverletzungen bzgl. der angebotenen Software lassen wir außen vor, ist selbst gecodet.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Ratschläge und Hilfestellungen!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von funcky49, 14

Eine Beratung ist sicher erforderlich, das kann hier nicht  gewährleistet werden. Es gibt Existenzgründer-Beratungen (ggf. auch mit Zuschuss der Arbeitsagentur), eine andere Möglichkeit ist die örtliche Industrie- und Handelskammer.

Antwort
von dresanne, 14

Ich glaube, da solltest Du Dich anwaltlich beraten lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community