Frage von dani1973, 9

Was muss ich beachten wenn ich einen auf 6 km h gedrosselten alten Trecker im Strassenverkehr fahren möchte um von a nach b zu kommen?

Welche Art "Führerschein" benötige ich ? Versicherung /Kosten? Wo darf ich den zwischen den Fahrten abstellen?

Antwort
von siggibayr, 7

Nach § 4 Abs. 1 Nr. 3 FeV sind Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, jeweils mit einer bauartbedingten Geschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h  von der Fahrerlaubnispflicht ausgenommen.

Es geht hierbei um die Bauart und nicht um den Zweck der Verwendung.

Für diese Kfz gilt das Mindestalter von 15 Jahren. Es ist weder ein Führerschein, noch ein Prüfbescheinigung erforderlich.

Das Kfz muß zugelassen sein, da es sich weder um eine selbstfahrende Arbeitsmaschine, noch um einachsige Zugmaschinen handelt (beispielhafte Aufzählung aus § 3 FZV). Das Fahrzeug unterliegt somit der Steuer- und Versicherungspflicht (keine Ausnahme nach § 3 Nr. 7 oder 8 KfzStG da nicht forst- oder landwirtschaftlich eingesetzt)

Kommentar von siggibayr ,

Mir ist für den Bereich Zulassungsrecht ein gravierender Fehler unterlaufen:

Der Bereich "Zulassung" in meinen Ausführungen ist falsch, da die Fahrzeugzulassungsverordnung nach § 1 FZV nur für Kraftfahrzeuge gilt, die eine bbH von mehr als 6 km/h hat.

Obwohl ich im Fahrerlaubnisrecht auf die bbH geachtet habe, ist dies beim Zulassungsrecht unbeachtet geblieben.

Antwort
von FortschrittZT, 8

Autoführerschein, 6kmh Schild. Lichtanlage und ab geddaa.
Interessiert der Polizei alles nicht mehr wirklich.

Kommentar von dani1973 ,

Schade,dachte Mofaschein reicht bei 6kmh. Danke für Deine Antwort !! :)

Kommentar von FortschrittZT ,

ich glaube Nicht. außer dein Trecker ist sehr klein. aber ich kenne mich damit nicht genau aus. Frage am besten mal bei der Fahrschule

Kommentar von dani1973 ,

Das mach ich , hätte ich ja schonmal drauf kommen können......so ist das mit den naheliegenden Dingen..........danke nochmal! ;)

Kommentar von FortschrittZT ,

gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten