gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was muss ich beachten, wenn ich eine Gaststätte übernehmen möchte?

gefragt von PhilP2 am 29.04.2009 um 19:48 Uhr

Ich möchte ein Lokal übernehmen. Ich bin noch relativ jung und neu in dieser Branche. Explizit bin ich auf der Suche nach Ratschlägen, welche Dokumente ich einsehen sollte, bevor ich weitere Schritte einleite. Vielen Dank im vorraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.186 Beruf x 14.570 Gastronomie x 506

leviskr
beantwortet von leviskr am 29. April 2009 19:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lasse dich vom örtlichen Hotel und Gaststättenverband beraten

Kommentar von 1c591d82d8347a171ef1c69a36c44376smallgargamel111 am 30. April 2009 11:19

Und von einem darauf spezialisierten Anwalt. Mehr Geld kannst Du nicht verdienen als durch diese Investition.

Flashix
beantwortet von Flashix am 2. Mai 2009 13:44
0x

Ein heftiger Schritt ! schaue Dich um nach einem Steuerberater. Hygiene und das richtige Konzept sind wichtig. Achte darauf dass, Du nicht von vornherein an etwas gebunden bist (z.b Brauerei). Mache das nur wenn Du selber kochen kannst, es gibt nicht beschisseneres, wie einen Koch zu zahlen wenn gerade nichts läuft (einen Kellner oder Küchenhilfe kriegst Du eher mal Stundenweise ran) Warnung !!! Wichtig !!! denke nie das Dein Umsatz, dein Gewinn ist (zumindest im ersten Jahr, Endabrechnungen sind böse Fallen) Und... erkundige dich, warum dein Vorgänger aufgehört hat Viel Glück LG Olli

lokaltrainer
beantwortet von lokaltrainer am 1. Mai 2009 13:21
0x

Es geht nicht nur drum, Bilanzen oder GuVs der Vorjahre sowie Kennzahlen einzusehen - man muss sie auch bewerten können. Dazu solltest du in jedem Fall einen Profi konsultieren. Und für ein tragfähiges Konzept (Businessplan) für die Gastronomie ebenso.

Diese Investition ist Gold wert - spare bloß nicht daran!

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 29. April 2009 19:50
0x

Ich würde das lassen, wenn du nicht absoluter Branchenkenner bist. Step by step, es wird wiedermal eine Gelegenheit geben.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 29. April 2009 19:50
0x

das du nicht selbst dein bester Gast wirst...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.