Ich habe mir überlegt,eine Eigentumswohnung bei einer Zwangsversteigerung zu kaufen (zumindest werde ich versuchen, den Zuschlag zu kriegen!)! Worauf muss ich achten?
Guck Dir das Objekt genau an, frag die Nachbarn, ob es im Haus erhebliche Mängel gibt, erkundige Dich nach einer Hauseigentümerverwaltung und deren Auflagen; Laß Dich am besten beraten von einem unabhängingen Berater, der Dir sagt, wieviel Geld Du brauchst, wie es verfügbar sein muß, was es mit der Grunderwerbssteuer auf sich hat, wie Hypotheken und Grundschuld einzutragen sind, ob der gebotene Preis angemessen ist (Kubatur-Berechnung), steuerliche Einordnung... Es gibt viele Dinge, die beachtet werden müssen - so aus dem Handgelenk ist das garnicht alles zu erfassen.

da wir auch gerade überlegen, eine immo über zwangsversteigerung zu kaufen, hab ich auf der web-site von unserem amtsgericht ne menge guter infos gefunden. vielleicht solltest du mal bei eurem amtsgericht online vorbeischauen. das war wirklich sehr hilfreich.
jaguar4 am 25. August 2007 21:33 
auf dem Amtsgericht das Wertgutachten einsehen, wo alles genau beschrieben sein muss..