Möchte mir in Berlin einen kleinen Garten mieten/pachten.Was muss ich alles beachten und was für Kosten kommen auf mich zu?
Vor allem auf die Vereinssatzung, die einhalten zu müssen, kann einem schnell die Lust rauben.

kommt auf die größe des gartens an. Jährliche Mietpacht Versicherungen Wasser und Stromverbrauch und natürlich die Pflichtstunden im Jahr nicht zu vergessen.
Was für Pflichtstunden????
Toggy am 12. Mai 2009 12:49 im Gartenverein muss jeder Pächter im Jahr eine gewisse Anzahl (meistens 10) von Stunden leisten. Weg säubern, Hecke schneiden. Sollte man diese nicht machen langt der GV richtig zu bis zu € 20,-- die Stunde.

liebe goldmohn,
ichg würde an deiner stelle nicht in berlin selbst pachten, sondern im umland. die berliner ärten sind einfach zu teuer. ich selbst habe 2-3 jahre gesucht. und die angebote wurden immer teurer und unverschämter. ausnahmen habe ich leider nicht gefunden. auch die pacht ist in berlin unverschämt teuer. ich empfehle dir z.b. eberswalde. das ist nicht weit weg. die züge fahren regelmäßig. man kommt also gut hin und zurück, in kurzer zeit, nicht länger als sonst auch mit s-bahn. und die gärten dort sind deutlich preiswerter. auch von der pacht her.
was du ansonsten beachten mußt: schau dir am besten den garten genau an und überlege, welche arbeiten alle gemacht werden müssen: zuerst im garten selbst. ein verlassener garten braucht zuerst viel neupflege, um ihn wieder zu rekultivieren. das amcht viel arbeit. kommt aber auch drauf an, welche art garten du bevorzugst. dann aber auch die laube. eine holzlaube will gut überlegt sein. sie ist zugig und bei kaltem wetter nicht zu empfehlen. was ist alles drin in der laube/ garten? wasseranschluß, strom, sanitäranlagen alle heil? kochmöglichkeit? je nachdem,w as du alles brauchst für dich. das sind deine eigenen bedürfnisse, die da entscheiden. aber auch: was mußt du in die laube noch reinstecken, um sie in schuß zu halten. kostet alles viel geld und arbeit. nicht zu vergessen: der boden. ist er geeignet für gartenbau? auch nach quecke fragen und wühlmäusen etc.
nicht zuletzt die gartennachbarn udn nwas so an infrastruktur vorhanden ist, was du bräuchtest. es lebt sich nicht gut mit bösen gartennachbarn. kommt aber hier auch drauf an, mit welchen menschen du gut kannst oder nicht. die vereinssatzung natürlich. das steht hier schon. gibt es noch die 1/3-regelung? also 1/3 obst und gemüse anbau. wie ist der vereinsvorsitzende drauf. alles nicht ganz von der hand zu weisen beim garten. aber nichta uf alles hast du einen einfluß. und manches wirst du erst im nachhinein feststellen. dann muß man sich halt einrichten mit den gegebenheiten. in den meisten fällen geht das aber. am wichtigsten ist, daß der garten in etwa so ist, wie du ihn gerne haben willst. und ob du ihn dir auf dauer wirst leisten können. wie gesagt, in berlin sind die pachtgebühren recht hoch.
Was ist eine Vereinssitzung?Was bespricht man da?
wohl war!!!