Frage von xPr3T3X, 15

Was muss ich beachten wenn ich das erste mal meinen PC vom Staub reinige?

Hallo meine Fragen:

1. Wenn ich alle Stecker aus meinem PC ziehe, brauche ich mir doch keine Sorgen mehr zu machen das er noch mit Strom geladen ist und ich deshalb einen Stromschlag bekomme oder?

2. Wenn ich vor meinem Staubsauger (das ist eine Röhre die Luft einzieht, kein normaler Staubsauger) eine Socke Klemme, sodass falls sich Teile lösen sie nicht eingesaugt werden, könnte ich dann damit den Staub absaugen?

3. Wenn ich fertig bin und alle Kabel wieder reinstecke, muss ich dann was besonderes beachten wenn ich den PC wieder hochfahre?

So das wars, weil ich nicht viel Ahnung von einem PC inneren habe, war diese Frage bestimmt nicht sachlich. Habt ihr vllt. noch andere Dinge (die selbstverständlich sind, aber ihr müsst davon ausgehen das ich sie nicht weis) die ich beachten muss?

Danke im Voraus:).

Antwort
von Emsbiker, 5

Es geht nicht ganz so einfach! Du wirst IMMER eine Restspannung auf der Platine haben! Diese kommt von der Knopfzelle, die deine BIOS-EInstellung wach hält. Solltest Du diese Knopfzelle jedoch entfernen und einige Zeit warten dürfte nichts passieren..... AUSSER!!! Du musst dein BIOS wieder neu konfigurieren, damit dein Rechner wieder einwandfrei läuft.

Und ich würde auch keinen zu starken Sauger nehmen! Es gibt extra Sauger dafür zu kaufen und diese kosten wirklich nicht viel. Schau mal bei der "Bucht" nach! Viel Spaß dabei

Antwort
von Maisbaer78, 4

Halte die Lüfter fest, wenn du mit dem Sauger ran gehst, wenn die sich schnell drehen erzeugen die selbst einen zwar niedrigen Strom, der aber dennoch Schaden auf der empfindlichen Platine verursachen könnte.

Versuch nicht selbst statisch aufgeladen zu sein, fasse wenn möglich direkt vor dem berühren von Teilen im PC einen Heizkörper an.

Dreh die Leistung vom Sauger runter, dann passiert auch nix. Wenn sich Teile vom Board lösen ist es eh vorbei... aber das kommt nicht vor. Besser wäre als die Socke wäre ein Aufsatz mit einer weichen langborstigen Bürste....  dann musst du nicht mit dem harten Aufsatz zwischen die Bauteile.

Sonst gibts nix zu beachten, halt nirgendwo gegen ecken wenn möglich.

Antwort
von jojo26033, 7

Viel muss man nicht beachten, nichts kann einfach so eingesaugt werden, das mit der Socke kannst du also lassen. Mach deinen PC aus, Kabel raus und vllt 5min warten. Mach einfach vorsichtig, dann kann nichts passieren. Danach einfach wieder Kabel dran und wieder normal starten. dauert keine 10 min

Viel Spaß :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten