Was muss ich beim Kauf einer gebrauchten Geige beachten? Ich kenne mich nicht aus und hoffe auf Einzelheiten.

Auf einen verantwortungsvollen Verkäufer. Die geforderten Merkmale mußt Du schon selbst kennen!
Wenn du dich nicht auskennst, dann bist du genau die richtige Person, um über den Tisch gezogen zu werden.
Kauf lieber in einem Fachgeschäft, dort wo du auch Beratung vorfindest und wenn nötig auch reklamieren kannst.
DH
Überlege mal .... Geigentyp aussuchen, dann bei ebay suchen und eventuell mitsteigern .... ?

Sie sollte keine Risse haben.Alle 4 Saiten und die Stege sollten auch in Ordnung sein.
spätestens wenn Stradivari drauf steht solltest Du skeptisch werden.

Eine Geige über eBay, besser nicht! Wenn sich jemand von solch einem Instrument trennt, dann hat er trifftige Gruende oder die Geige ist beschädigt. Ein intaktes womöglich gut eingespieltes Musikinstrument ist unter Musikern leicht zu verkaufen, wobei faire Preise ohne Zögern bezahlt werden. Wenn über Ebay, dann unter dem Vorbehalt, die Geige abholen und prüfen zu können. Alles andere geht daneben. Ebay hat mittlerweile den Ruf, daß man dort jeden Schrott loswerden kann, Hauptsache man formuliert eine trickreiche Artikelbeschreibung.

Die Geige soll kein Risse haben und der Ton muss gut sein. Kaufe aber die Geige lieber bei einem Geigenbauer oder in einem Musikladen. Dort sind günstige chinesische Geigen die heute besser sind als die meisten deutschen. Probiere mal !
Hallo
Falls Du Interesse hast, ich habe eine 4/4 Geige zu verkaufen. Habe sie vor drei Jahren beim Geigenbauer erworben (für ca. 1000€), nur fehlt mir einfach die Zeit zum Spielen. Wenn Du in meiner Nähe wohnst (Plz 53474), könntest Du die Geige gerne einmal ansehen und Probespielen. Meine E-Mail ist: Julia.Schwalm1@gmx.de
LG