Frage von Kuchenkevin123, 30

Was muss ich beachten um nach Deutschland zu ziehen?

Hallo. Und zwar möchte ich so Rasch es geht von Österreich nach Deutschland umziehen. Es steht schon alles fest. Das Problem ist, was muss ich dabei beachten, bzw bei welcher Behörde kann ich mich am besten weiters in Österreich darüber Infomieren. Ich möchte mir dort einen Arbeitsplatz suchen und somit auch eine Wohnung. Mein Haus in Österreich werde ich aufgeben. Nun aber die Frage, was soll ich Schritt für Schritt machen? Wie gelang ich an den Deutschen Pass, kann ich direkt eine eigene Wohnung suchen, kann ich direkt eine Arbeitsstelle schon suchen? Falls keiner ne Antwort richtig weiß, dann wo soll cih mcih darüber am besten Infomieren? Im Internet habe ich dazu gar nichts gefunden, wie ich da am besten nun vorgehe. Ich weiß noch gar nichts davon wie ich vorgehen soll, deshalb bitte ich um Rasche hilfe :) mfg

Antwort
von dancefloor55, 10

ie gelang ich an den Deutschen Pass

Dank EU kannst du dir einfach eine Wohnng suchen, diese mieten und umziehen. Du musst halt deinen Wohnsitz wie überall auch umändern.

bzw bei welcher Behörde kann ich mich am besten weiters in Österreich darüber Infomieren.

deutrsche bzw. österreichische Botschaft

ie gelang ich an den Deutschen Pass

in dem du X Jahre in Deutschland lebst und dann die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragst. Wie lange das ist und wie das ganze funktioniert weiß ich nicht - darüber brauchst du dir aber jetzt noch keine Gedanken zu machen. Hat ca. noch 10 Jahre Zeit und bis dahin können sich die gesetzte zur Beantragung der Staatsbürgerschaft schon x mal geändert haben. Daneben brauchst du keine Deutsche Staatsbürgerschaft um in Deutschland leben zu können. Ohne Staatsbürgerschaft darfst du halt nicht wählen - das ist die einzige Einschränkung.

kann ich direkt eine eigene Wohnung suchen

Ja sicher - wie in AT auch werden die meisten aber einen Gehaltsnachweis bzw. einen Arbeitsvertrag haben wollen damit du dir die Wohnung auch sicher leisten kannst.

, kann ich direkt eine Arbeitsstelle schon suchen?

Du weißt schon dass Deutschland wie Österreich in der EU ist? Du hast somit das freie Wohn- und Arbeitsrecht - also  ja du kannst dir jederzeit einen Job in D suchen.

Im grunde genommen ist ein Umzug nach D nicht viel komplizierter als ein Umzug in A. Job suchen, Wohnungt suchen, umziehen, ummelden und überall deine neue Adresse bekannt geben.
Du könntest sogar dein altes Konto + Handy behalten - wobei das wegen der Gebühren nicht sinnvoll ist.

Antwort
von AnglerAut, 23

Wir sind in der EU. Du hast freie Wahl des Wohnortes und des Arbeitsplatzes.

Wenn du hier eine Wohnung hast, melde dich im Einwohnermeldeamt an. Rede mit deiner Krankenversicherung, ob ein Wechsel notwendig ist. Wenn du eine Arbeit gefunden hast, dann wirst du beim Finanzamt angemeldet.

Warum brauchst du den deutschen Pass ? Den wirst du nicht von heute auf morgen bekommen.

Kommentar von dancefloor55 ,

Rede mit deiner Krankenversicherung, ob ein Wechsel notwendig ist

Ja ist nötig. Wieso sollte die AT Krankenversicherung für Behanldungen in Deutschland bezahlen? Du zahlst ja gar nichts mehr in die AT Versicherung ein und dann sollen die trotzdem bezahlen?
in D muss mjan sich eine eigene Krankenversicherung (es gibt hunderte!!!!!) suchen und dort einen Vertrag abschließen und dann ist man in D auch krankenversichert.

Antwort
von josef050153, 2

Was treibt dich den dazu, von Österreich nach Deutschland zu ziehen, wenn viele Deutsche nach Österreich kommen, um hier zu arbeiten?

Ich war zehn Jahre in Deutschland und als ich hinzog, hatte ich den Job schon in der Tasche.

Wohnung wird kein Problem sein, wenn du genügend Geld zur Verfügung hast. Die meisten Vermieter verlangen aber einen Einkommensnachweis, damit du dir die Wohnung auch sicher leisten kannst.

Die Arbeitsstelle kannst du dir als EU-Bürger selbst suchen, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen.

Einen deutschen Pass bekommst du aber erst nach einem jahrelangen Aufenthalt in Deutschland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten