Oft verpasse ich anscheinend den Zeitpunkt, zu welchem das Grillfleisch vom Grill genommen werden müsste. Da von mir gegrillte Fleisch schmeckt leider oft zu trocken (egal welcher Art). Was muss ich denn beachten, damit das Fleisch nicht ausgetrocknet schmeckt?
Also natürlich solltest du das Fleisch nicht zu lange auf dem Grill lassen, die genaue Grilldauer eines jeden Fleisches ist jedoch unterschiedlich lang, weshalb sich darüber leider keine allgemeine Aussage treffen lässt. Ich selbst habe früher zum einen den Fehler gemacht, dass ich oft Fleisch gegrillt habe, das zu dünn war (Grillfleisch sollte mindestens 2 cm dick sein) und zum anderen noch während des Grillens in das Fleisch gepikst. Dadurch tritt der Saft aus dem Fleisch, wodurch das Fleisch trocken und fade wird.
auf jeden fall schonmal nicht mit der gabel wenden, weil so durch die entstandenen löcher das fett raustropft
wesentlich ist , welches stück fleisch du verwendest. je fetter, um so saftiger wird es werden. darum sind halsstücke zum grillen auch so beliebt, oder schweinebauch ebenfalls. wenn du aber sehr mageres fleisch verwendest, dann pack es ein und grille es am stück. einfach in eine alufolie einwickeln, frische kräuter und olivenöl dazu geben und dann auf den grill legen.gut ist es, einen deckel drauf zu setzen für einige zeit, manche grills haben sowas. wenn du unsicher bist, wie lange es dauert bis es den garpunkt erreicht hat, den du willst, dann stecke ein fleischthermometer rein, dann kannst du auch auf dem grill fleisch genau auf den punkt garen. im "derwochenspeiseplan.de "gibt es ein rezept mit schweinefilet zubereitet in der folie auf dem grill
Du solltest es 12 oder 24 Stunden marinieren. Manche legen es in Bier und Zwiebeln ein, die Du dann auch auf einer Pfanne als Beilage kross braten kannst. Oder in eine Marinade auf Öl-Basis, der Du Gewürze zufügen kannst. Schau mal bei Marinaden nach. Habe gerade kein Rezept parat.

Lass es nie zu lange auf dem Grill! Wirklich das beste Rezept! :)