So, jetzt ist es so weit. Ich brauche eine neues Aquarium. Auf was muss ich da achten? Mein letztes (und auch erstes) Aquarium habe ich mit Fischen geschenkt bekommen.

Das meiste wurde ja schon erwähnt. Habe nur noch einen Punkt, den ich hinzufügen möchte:
Ich halte die Einlaufphase eines neuen Beckens für immens wichtig. Im Gegensatz zu alten Becken hat das neue noch keine ideale Bakterienflora. Im Grunde garkeine. Mach alles soweit fertig, starte Filter, Heizung, setz ruhig auch Pflanzen mit rein und dann läßt Du es zwei-vier Wochen stehen. In dieser Zeit fütterst Du schonmal ein wenig. (Ja, auch wenn keine Fische im Becken sind) Sinn und Zweck ist, daß du das Becken leicht organisch belastest. Dann können sich die Schadstofabbauenden Bakterien (für Ammoniak, Nitrit, Nitrat...) im ausreichenden Maße bilden, um beim späteren Fischbesatz sofort loslegen zu können :-)
Ich weiß, viele halten eine so lange Einlaufphase für übertrieben, aber man bedenke: Die meisten Aquarianer scheitern duch einen biologischen Fehlstart.(Zitat aus untem genannten Link)
Ein sehr guter Ratgeber hierzu:
Bei einem Neuen brauchst du nicht viel beachten. Die angemessene Größe kaufen, mit Salzwasser kurz durchwaschen, Kies und Pflanzen/Deko/Geräte rein, mögl. viel vom alten Wasser mit ins neue Becken, auf die Temperatur achten, Wasseraufbereiter rein, wenn mögl. 1 Tag warten und Fische rein.
Bei einem Gebrauchten drauf achten, dass es vorher nicht für Mäuse oder so gebraucht wurde. Meist ist dann die Dichtung hin. Sonst wie beim Neuen.

Ich würde empfehlen, sich über die Form, den zukünftigen Fischbesatz und den Aufstellungsort zuerst Gedanken zu machen. Möchtest Du jedoch Dein vergangenes Becken nur erneuern, sollte man auch an ein grösseres denken. Da ja schon ein wenig Erfahrung vorliegt, hast Du alle Voraussetzungen für einen Neustart bereits im Blut und die Tips, die meine Vorschreiber gaben sind weiter hilfreich. Wichtige Problemzonen wie Filter, Luft und Licht solltest Du nocheinmal in Fragen hier im Forum stellen. Da gibt es bestimmt gute Hinweise. Viel Glück
Berücksichtige den Aufstellort. - Größe: Gewicht müssen Schrank und Decke aushalten. - Form: sollte zum Aufstellort passen (harmonieren, falls das einem wichtig ist)
Oben offen oder geschlossen benötigt bzw. gewünscht. Entsprechend die Beleuchtung einplanen.
Art der Heizung und des Filters gleich einplanen.
das kommt draufan, was und wieviele Fische du hast und was du mit Ihnen vorhast (züchten?)

Generell lässt sich sagen: Je mehr Wassermenge ein Aquarium fassen kann, desto weniger Probleme wirst du mit den Wasserwerten und der Aufrechterhaltung des Biotops haben.
.
Vor allem die im Handel angebotenen Einsteigerbecken mit 56 Liter (60cm x 30 x 30) sind gerade gar nicht für Neulinge geeignet. Zumal die Filter meist Schrott sind.
.
Bei einem neuen Becken solltest du zuerst darauf schauen, wie viel Platz du zuhause zur Verfügung hast.
.
Dann sollte das Becken da stehen, wo du keinen regen Durchlaufverkehr hast (Stressgefahr für die Fische).
.
Das Becken sollte auch nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein (wegen der Algengefahr).
.
Und nach Möglichkeit sollte auch keine Lautsprecherbox in der Nähe stehen (wiederum Stress durch Schallwellen).
.
Wenn du nun weißt, wo du das Becken hinstellen willst und wie viel Platz du erübrigen kannst, kannst du zum nächsten Schritt übergehen und dir überlegen, was nun in das Becken hinein soll.
.
Soll es ein Artenbecken sein?
Soll es ein gemischtes Gesellschaftsbecken sein?
Wenn du dir also sicher bist, was du willst, kannst du dich weiter informieren.
.
Zur Grundausstattung:
Becken, Abdeckung mit Beleuchtung (eine Röhre oder zwei Röhren), Filter (Innenfilter, Anhängefilter, Außenfilter oder vielleicht einen Hamburger Mattenfilter), Heizstab (wenn es nicht gerade Kaltwasserfische sein sollen), CO²-Düngeanlage (je nachdem wie du düngen willst), Pflanzen, Kies, Wurzeln, Steine, Testset zum Bestimmen der Wasserwerte (NO2, NO3, NH3, NH4, PO4, Fe, O2, Cu, PH, GH, KH...), Kescher, die passende Literatur für Fische (Mergus z.B.) und Pfanzen (Dennerle), Reinigungszubehör (z.B. Klingen oder Stahlschwämme), Futter, Fische...